Volker Weidermann @ Reno Klar

Matthias Brandt @ Matthias Scheuer

 

Ausgebucht. Eventuell wenige Restkarten an der Abendkasse

Mittwoch, 23. Sept 2020 – 19:30 Literatur LIVE im Renaissance-Theater

   Volker Weidermann „Brennendes Licht“

Buchpremiere. Moderation: Marion Brasch

  

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Aufbau Verlag, der Thalia Buchhandlung und dem Renaissance- Theater Berlin
Billetts im Vorverkauf: 18,00– Euro + Gebühren
Beginn 19:30, Einlass ab 18:30
Karten an der Theaterkasse  und an vielen Vorverkaufskassen
 Karten online: https://renaissance-tickets.themisweb.de/0426/fChoixSeance.aspx?idstructure=0426&EventId=778&request=QcE+w0WHSuAzuy2B4/OGXXM5SHkQriVyprgEGf10hj73CkNixc+wErgc44OaTsNih99dAUCpl1XINPmaNTOwW/6gBs+i90tA&yymm=20200923

 

Anna Seghers Jahre im mexikanischen Exil – fulminant erzählt von Volker Weidermann

1941: Als Anna Seghers endlich die Flucht aus Europa gelingt, ahnt sie nicht, dass die Jahre in Mexiko ihr Leben entscheidend prägen werden. Hier wird sie mit der Veröffentlichung des „Siebten Kreuzes“ in den USA über Nacht berühmt, hier schreibt sie ihre wichtigsten Werke und erfährt sowohl den Verlust der Mutter, die sie nicht mehr aus Nazi-Deutschland retten kann, als auch die eigene Endlichkeit, als sie bei einem schweren Verkehrsunfall fast stirbt. In den Jahren 1941 bis 1947 trifft sie in Mexiko Stadt nicht nur Diego Rivera, Frida Kahlo und Pablo Neruda, sondern auch deutsche Exilkommunisten und Juden, die wie sie mit dem Stalinismus ringen. Inmitten überbordender Farben, gleißenden Lichts und einer Kultur, die den Tod feiert, bleibt die Sehnsucht nach Europa …

Volker Weidermann, geboren 1969 in Darmstadt, studierte Politikwissenschaft und Germanistik in Heidelberg und Berlin. Er war Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und ist seit 2015 Autor beim SPIEGEL. Zuletzt erschien von ihm »Träumer. Als die Dichter die Macht übernahmen« über die Münchner Räterepublik und „Das Duell. Die Geschichte von Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki“.

Matthias Brandt, geboren 1961 in Berlin, ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Er war an renommierten deutschsprachigen Theatern engagiert, in den letzten Jahren arbeitete er hauptsächlich vor der Kamera. Für seine Leistungen ist er vielfach ausgezeichnet worden.

Brennendes Licht“ erscheint am 22.9.2020 im Aufbau Verlag, 192 Seiten

 

Veranstaltungsort

Renaissance-Theater Berlin

Knesebeckstraße 100
10623 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.