Vigdis Hjorth © Agnete Brun

 

 

 

Do, 26. Okt 2023 – 20:30 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Vigdis Hjorth und Anna Thalbach lesen „Die Wahrheiten meiner Mutter“ 

Buchpremiere. Moderation (norwegisch-deutsch): Elke Ranzinger

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit S. Fischer Verlage und der Thalia Buchhandlung
Billetts im Vorverkauf: 11,00– Euro + Gebühren
Beginn 20:30, Einlass ab 20:15
Karten im Pfefferberg Theater und an den Theaterkassen
 Karten online: https://secure.billeto.net/basket/event/39/-1949593137

 

 

»Ein erschütternder und zwingender Roman über das gespannte Band zwischen Töchtern und Müttern.« The New York Times Book Review

Johanna ist keine gute Tochter. Um sich zu retten, hat sie die Familie verlassen. Jetzt, dreißig Jahre später, ist sie wieder zu Hause. Sie sucht Nähe, sie will den Kontakt zur Mutter erzwingen, doch die verweigert sich kühl jeder Annäherung. Heimgesucht von den Erinnerungen an die Kindheit zieht Johanna sich in eine einsame Hütte am Fjord zurück, wo es an ihr ist, die Verhältnisse zu ordnen und sich aus den familiären Zwängen zu befreien.

Vigdis Hjorth erzählt drastisch von unseren zerrütteten Beziehungen, von Sehnsucht und Enttäuschung und davon, wie man der Vergangenheit begegnet, ohne sich selbst aufzugeben. »Eine der herausragendsten Autorinnen Norwegens.« The New Yorker

Vigdis Hjorth, 1959 in Oslo geboren, ist eine der wichtigsten und meistrezipierten Gegenwartsautorinnen Norwegens. Sie ist vielfache Bestsellerautorin, wurde für ihr Werk unter anderem mit dem norwegischen Kritikerprisen und dem Bokhandlerprisen ausgezeichnet und war außerdem für den National Book Award sowie den Literaturpreis des Nordischen Rates nominiert.

Anna Thalbach wurde 1973 in Ost-Berlin in eine Theaterfamilie hineingeboren. Schon im Alter von sieben Jahren stand sie erstmals vor der Kamera, woran sich eine erfolgreiche Schauspielkarriere in Theater, Film und Fernsehen anschloss. Heute ist sie außerdem eine äußerst beliebte Hörbuchsprecherin.

Die Wahrheiten meiner Mutter“ erscheint am 27.09.2023 im S. Fischer Verlag, 400 Seiten

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.