U Karusseit @ Andre Kowalski

Montag, 29. April 2019 – 19:30 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

  Ursula Karusseit „Zugabe“

Buchpremiere

  

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Thalia Buchhandlung, dem Eulenspiegel Verlag und dem Pfefferberg Theater. Präsentiert  von radioeins und tip.
Billetts im Vorverkauf: 14,00– Euro + Gebühren / Abendkasse: 15,50– Euro
Beginn 19:30, Einlass ab 19:00
Karten im Pfefferberg, auf pfefferberg.de  und an vielen Vorverkaufskassen
 Karten online:  https://www.mus-ticket.de/app/Shopping?mod=ShopContent&event=showCategory&ref=shp781259168&cat=1612&cat3=1&cat2=2223

 

Die Charakter-Darstellerin öffnet ihr Tagebuch und erzählt Geschichten über ihren Alltag damals und heute, gewährt Einblicke in ihre Arbeit als Schauspielerin und Regisseurin – voller Lebensfreude, Authentizität und Charme.

Schon einmal und zur Freude zahlreicher Leser hat Ursula Karusseit über ihr Leben berichtet; das Gesprächsbuch »Wege übers Land und durch die Zeiten«, gemeinsam mit dem Journalisten Schütt, erschien 2009. »Zugabe« nennt die Schauspielerin nun ihr neues Buch. Und erzählt in pointierten Anekdoten und Episoden vom Theater, von kleinen und großen Rollen, von öffentlich vieldiskutierten Inszenierungen und verborgen gebliebenen Ereignissen am Rande, von der beliebtesten Serie des deutschen Fernsehens »In aller Freundschaft«, von ihrem privaten Alltag, mithin auch von den Lasten und »Lastern« des Alters. Denn: »Einfach aufhören, meinen ›Ruhestand genießen‹, das wäre nichts für mich. Ich bin und bleibe Schauspielerin, und jede Rolle ist eine neue Herausforderung, eine eigene kleine Welt, die man sich erschließt. Das hält den Kopf frisch.«

Ursula Karusseit, geb. 1939 in Elbing, ist eine der populärsten ostdeutschen Schauspielerinnen. 1968 spielte sie die Hauptrolle in einem „Straßenfeger“ des Adlershofer Fernsehens: „Wege übers Land“, einem Fünfteiler von Helmut Sakowski. Sie war am Deutschen Theater Berlin die Elsa in der legendären Inszenierung „Der Drache“ von Jewgeni Schwarz, Regie: Benno Besson, der spätere Ehemann der Karusseit. Jahrzehntelang prägte sie das Ensemble der Volksbühne mit, heute ist sie vielen Menschen vor allem durch ihre Charlotte Gauss in der beliebten TV-Serie des MDR „In aller Freundschaft“ bekannt.

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

Karten-Telefon: 030. 93 93 58 555

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.