Karig_Friedemann_El_Ouassil_Samira_c_Nils_Schwarz

 

 

Dienstag, 09. Nov 2021 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Samira El Quassil / Friedemann Karig „Erzählende Affen“

Buchpremiere

  

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Ullstein Verlag, der Thalia Buchhandlung und dem Pfefferberg Theater
Billetts im Vorverkauf: 10,00– Euro + Gebühren / Abendkasse: 12,00– Euro
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg Theater, auf pfefferberg.de  und an vielen Vorverkaufskassen
 Karten online: https://www.eventim.de/event/literatur-live-berlin-pfefferberg-theater-13974733/

 

Eine starke Geschichte kann die Welt verändern, Wahlen entscheiden, Menschenleben retten. Aber sie kann auch Kriege auslösen und Ungerechtigkeit zementieren. Samira El Ouassil und Friedemann Karig verfolgen diese ambivalente Wirkungsmacht anhand wichtiger Narrative von der Antike bis zur Gegenwart. Und sie zeigen, welche Erzählungen uns heute gefährden und warum wir neue benötigen.

Geschichten sind ein maßgeblicher Teil unserer Sozialisation. Sie durchdringen Politik, Medien und Kultur, lehren uns, unterhalten uns, verführen uns, beeinflussen unsere Wirklichkeitswahrnehmung.

Samira El Ouassil und Friedemann Karig erforschen die Kraft der Narrative, die sich im griechischen Drama ebenso manifestiert wie in einer Netflix-Serie oder im Gangsta-Rap. Und sie machen sich auf die Suche nach einer wirkungsmächtigen neuen Erzählung der Aufklärung, die wir heute dringend benötigen.

Samira el-Ouassil, geboren 1984 in München, ist Autorin, Schauspielerin, Musikerin und Politikerin. Seit 2018 schreibt sie für das Onlineportal „Übermedien“. Seit 2019 moderiert sie zusammen mit Christiane Stenger den philosophischen Audible-Podcast „Sag niemals Nietzsche“. Seit 2020 schreibt sie eine Online-Kolumne beim „Spiegel“.

Friedemann Karig, geboren 1982, studierte Medienwissenschaften, Politik, Soziologie und VWL. Er schreibt u. a. für „Süddeutsche Zeitung“, „SZ-Magazin“, „Die Zeit“ und „jetzt“. Er moderierte das für den Grimme-Preis nominierte Format „Jäger & Sammler“ (ARD/ZDF). Von ihm erschien der Roman „Dschungel“ sowie „Wie wir lieben. Vom Ende der Monogamie“

Erzählende Affen“, 304 Seiten, erscheint im September 2021 im Ullstein Verlag

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.