Philip Häusser @ Christian Kaufmann

 

 

Dienstag, 02. Nov 2021 – 19:30 Literatur LIVE im Michelberger Hotel

   Philip Häusser „Natürlich alles künstlich“

Buchpremiere. Moderation: Marcel Wagner

  

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Droemer Knaur Verlag, der Thalia Buchhandlung, der AB Agentur Brüggemann und dem Michelberger Hotel
Billetts: 8,00– Euro
Beginn 19:30, Einlass ab 19:00
Karten online: https://tickets.michelbergerhotel.com/produkte/36816-tickets-book-launch-michelberger-hotel-berlin-am-2021-11-02
 Hinweis: Eintritt nur mit negativem Schnelltest, für vollständig Geimpfte oder Genesene mit Nachweis

 

Was künstliche Intelligenz kann und was (noch) nicht – KI erklärt für alle

Künstliche Intelligenz bestimmt unseren Alltag schon heute. Aber wie funktioniert KI? Philip Häusser – promovierter Physiker, Start-up-Gründer und Wissenschaftsmoderator – zeigt, was künstliche Intelligenz kann und was sie von „echter“ Intelligenz unterscheidet. Er erklärt, wie selbstfahrende Autos Zebras von Zebrastreifen unterscheiden, warum eine gute KI manchen Arzttermin überflüssig macht, und wie sich Computer in Menschen verlieben können.

* Was ist KI? Alles über maschinelles Lernen, Algorithmen und neuronale Netze.
* Und was ist keine KI? Warum nicht jeder Taschenrechner mit künstlicher Intelligenz funktioniert.
* Muss man irgendwann nicht mehr selber denken? Wie Mensch und Maschine miteinander glücklich werden.
* Inklusive exklusivem Nerd-Wissen für alle, die eh schon coden können.

Vom Sortieren der Post über den OP-Saal bis zu Siri und Alexa, von selbstfahrenden Autos über Smartphone-Gesichtserkennung bis hin zur Corona-App: Was steckt eigentlich dahinter? Mit dem Fachwissen eines forschenden KI-Wissenschaftlers und dem Erzähltalent eines Wissenschaftsjournalisten geht Philip Häusser mit uns auf eine Entdeckungsreise in die Wunderwelt der Algorithmen und neuronalen Netze. Und nimmt uns ein für alle Mal die Angst davor, dass die Maschinen die Macht übernehmen.

Dr. Philip Häusser (Jg. 1988) ist Physiker, CTO des Medizintechnik-Start-ups Ablacon und TV-Moderator. Er moderierte u.a. für die Sendungen Planet Wissen, Galileo (Pro7), Terra X Lesch & Co. (ZDF) und für die beliebten YouTube-Kanäle Phil’s Physics undBreaking Lab. 2018 promovierte er mit einer Arbeit über neuronale Netzwerke. Nach Stationen bei Google und neben seiner Tätigkeit für Ablacon steht er regelmäßig für den Bayerischen Rundfunk als Wissenschaftsmoderator vor der Kamera und ist zudem Host des SWR3-YouTube-Kanals Faktencheck.

Natürlich alles künstlich“, 272 Seiten, erscheint am 2. November 2021 bei Droemer Knaur

 

Veranstaltungsort

Michelberger Hotel

Warschauer Straße 39-40
10243 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.