Kehlmann_Daniel_Boehm_Omri © Hans_Scherhaufer

 

 

 

Mo, 18. März 2024 – 20:00 Literatur LIVE im Deutschen Theater

Oemri Boehm, Daniel Kehlmann „Der bestirnte Himmel über mir“ 

Berliner Buchpremiere. Moderation: Nora Bossong

 

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Ullstein Verlag und dem Deutschen Theater
Billetts im Vorverkauf: 12,– Euro
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Deutschen Theater oder auf http://deutschestheater.de

 

 

Zwei der aufregendsten Denker der Gegenwart im Gespräch über Kant und den Geist der Aufklärung

Wie kann ein Philosoph, der im Jahr 1724 geboren wurde, unser Denken heute maßgeblich beeinflussen?

Dreihundert Jahre nach der Geburt des alten Meisters in Königsberg treffen sich Daniel Kehlmann und Omri Boehm zu einer Reihe von Gesprächen über Immanuel Kant. Denn der Begründer der modernen Philosophie hat die grundlegenden Fragen des Menschseins benannt und erklärt: was man wissen kann, was man tun soll, was man hoffen darf.

Alle wichtigen Themen kommen zur Sprache: von Vernunft und Illusion bis zu Rassismus, Kolonialismus und Aufklärung; von Raum und Zeit bis zu Freiheit, Kunst, Gerechtigkeit und dem Problem des Bösen; von der Wissenschaft bis zum Glauben, vom Selbst bis zu Gott. Omri Boehm und Daniel Kehlmann behandeln Kant als Zeitgenossen, der uns heute noch Antworten auf aktuelle Fragen geben kann.

Omri Boehm, geboren 1979, ist Associate Professor für Philosophie an der New School for Social Research in New York. Er ist israelischer und deutscher Staatsbürger, hat u.a. in München und Berlin geforscht. Bei Propyläen erschienen seine von der Kritik hochgelobten Bücher Israel eine Utopie und Radikaler Universalismus.

Daniel Kehlmann, geboren 1975, gilt als einer der wichtigsten Autoren der deutschen Nachkriegsgeschichte. Eine Dissertation über das Erhabene bei Kant wurde nicht fertig, weil die literarische Tätigkeit Vorrang hatte. Sein Roman Die Vermessung der Welt ist zu einem der erfolgreichsten deutschen Romane der Nachkriegszeit geworden, und auch sein Roman Tyll stand monatelang auf der Bestsellerliste. Im Herbst 2023 erschein sein aktuelles Buch „Lichtspiel“.

Der bestirnte Himmel über mir“ erscheint am 01. Februar 2024 im Propyläen Verlag, 256 Seiten

 

Veranstaltungsort:
Deutsches Theater / Schumannstraße 13a / 10117 Berlin / Karten-Tel. 030. 28 441 – 221

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.