Nena-Brockhaus-Franca-Lehfeld-©-Luca-Geselle

 

 

 

Mittwoch, 28. Juni 2023 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Nena Brockhaus, Franca Lehfeldt „Alte weise Männer “ 

Berliner Buchpremiere. Moderation: Fanny Fee Werther

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem GRÄFE & UNZER Verlag und der Thalia Buchhandlung
Billetts im Vorverkauf: 12,00– Euro + Gebühren
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten  im Pfefferberg Theater und an allen Vorverkaufskassen
 Karten online: https://secure.billeto.net/basket/event/39/-597227159

 

 

Es war einmal eine Welt ohne Genderstern, ohne Twitter-Shitstorm und ohne belehrende Zeigefinger. Das war Deutschland, bevor ein moralisierender Zeitgeist über das Land rollte. Die Modernisierungen der vergangenen Jahrzehnte haben manchen Muff vertrieben, aber auch einen Preis gefordert. Denn Tugenden wie Leistungswille, Opferbereitschaft, Pflichterfüllung und Disziplin scheinen auf dem Rückzug. Die Personifizierung dieser Werte hat es hart erwischt: den alten weißen Mann. Denn zahlreiche Feministinnen haben ihn in den letzten Jahren zunehmend zum gesellschaftlichen Auslaufmodell stilisiert – ohne zu hinterfragen, ohne sich Zeit zu nehmen, ohne zuzuhören. Und während die Männer der Nachkriegsgeneration heute um ihren Platz in der Gesellschaft kämpfen, stehen zeitgleich der Wohlstand des Landes und der Zusammenhalt auf der Kippe. Zufall? Oder die Folgeerscheinung einer Gesellschaft, die sich in Identitätsdebatten stürzt und den Blick für das Wesentliche verloren hat?

Alte weise Männer ist der mutige Einspruch der jungen Politikjournalistinnen Nena Brockhaus und Franca Lehfeldt gegen den Zeitgeist des Woke-Washing und die pauschale Männerkritik. Ihr Argument: Lebensleistung. In zehn Gesprächen portraitieren sie Persönlichkeiten einer Generation, die ganz anders sein kann, als der Mainstream glauben macht. Die Autorinnen haben es geschafft, dass sich die alten weisen Männer öffnen und uns eine Seite zeigen, die sonst verborgen bleibt. Das macht dieses Buch zu einem echten Charakterstück.

Nena Brockhaus, geboren 1992, ist Fernsehmoderatorin und dreifache SPIEGEL-Bestsellerautorin („Unfollow“, „Pretty Happy“ und „Ich bin nicht grün – Ein Plädoyer für die Freiheit“). Seit 2021 moderiert sie für BILD-TV die Polit-Talkshow „Viertel nach Acht“. 

Franca Lehfeldt, ist politische Journalistin. Aktuell ist sie Chefreporterin bei WELT Fernsehen und moderiert dort unter anderem die Nachrichten- strecken. Zuvor war sie Chefreporterin bei RTL und entwickelte eigene Formate.

Alte WEISE MÄNNER“, 272 Seiten, erscheint im März 2023 im GRÄFE UND UNZER VERLAG

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.