Sonntag, 06. März 2022 – 11:00 Literatur LIVE im Kino International

   Manfred Krug „Ich sammle mein Leben zusammen“ Tagebücher 1996 – 1997

Buchpremiere mit Daniel Krug, Fanny Krug, Marlene Duda und Krista Maria Schädlich (Herausgeberin). Moderation: Knut Elstermann

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Kanon Verlag, der Thalia Buchhandlung und dem Kino International
Billetts im Vorverkauf:  22,00€ inkl Gebühren
Beginn 11:00, Einlass ab 10:30
Karten online: https://www.yorck.de/specials/manfred-krug-ich-sammle-mein-leben-zusammen

 

»Was ich heute nicht aufschreibe, das werde ich morgen nicht erlebt haben.« schrieb Manfred Krug im August 1997 in sein Tagebuch. Und was hat er nicht alles erlebt in diesen Tagen. Als Autor und Schauspieler feierte er in der Öffentlichkeit große Erfolge. Gleichzeitig musste er sich privat großen Problemen stellen. Das Geheimnis seiner unehelichen Tochter kam ans Tageslicht und sein Lebensfreund Jurek Becker starb. Er selbst erlitt einen Schlaganfall. Wie schon in der turbulenten Zeit nach der Ausbürgerung Wolf Biermanns begann Krug Tagebuch zu schreiben, um diese schwierige Lebensphase zu verarbeiten. Die dabei entstandenen Texte sind das intime Zeugnis einer großen Künstlerpersönlichkeit, die zwischen Ruhm und privaten Problemen schreibend einen Weg aus der Krise sucht.

Sechs Jahre nach seinem Tod erscheinen diese Tagebuchaufzeichnungen nun im Kanon Verlag. Bei einem gemeinsamen Auftritt im Kino International werden die Kinder von Manfred Krug, Fanny Krug, Daniel Krug und Marlene Duda erstmals vor einem Live-Publikum über ihren Vater und die Tagebücher sprechen. Moderation: Knut Elstermann.

Manfred Krug: Ich sammle mein Leben zusammen. Die Tagebücher 1996 – 1997“ herausgegeben und mit einem Nachwort von Krista Maria Schädlich, ist am  26.01.2022 im Kanon Verlag erschienen

 

Veranstaltungsort

Kino International / Karl-Marx-Allee 33 / 10178 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.