M. Göpel @ Anja Weber

 

 

 

Ausgebucht. Restkarten an der Tageskasse

Sonntag, 18. September 2022 – 11:00 Literatur LIVE im Kino International

   Maja Göpel im Gespräch mit Anke Engelke, Bjarne Mädel und Fridtjof Detzner „Wir können auch anders“  

Buchpremiere. Moderation: Janine Steeger (Green Janine)

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit Ullstein Verlag, der Thalia Buchhandlung und dem Kino International
Billetts im Vorverkauf:  14,30€ inkl Gebühren / ermässigt: 11,00€ inkl Gebühren
Beginn 11:00, Einlass ab 10:30
Karten in den Kinos der Yorck-Gruppe und auf yorck.de
 Karten online: https://www.yorck.de/specials/maja-gopel-wir-konnen-auch-anders-aufbruch-in-die-welt-von-morgen

 

Sie gilt als Wissenschaftlerin der Stunde, als eine der prägenden Stimmen unserer Zeit“ (ZEIT ONLINE)


Die Art, wie wir leben, wird sich fundamental verändern. Bisherige Selbstverständlichkeiten in Umwelt, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Technologie zerbröseln. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse verdeutlicht die Politökonomin, Transformationsexpertin und Nachhaltigkeitswissenschaftler „Wir können auch anders“, wie wir solche komplexen Entwicklungen verstehen und dieses Wissen für eine bessere Welt nutzen können. Denn in der Geschichte hat es immer wieder Große Transformationen gegeben. Sie wurden von uns Menschen ausgelöst – also können wir sie auch gestalten. Unser Fenster zur Zukunft steht offen wie nie. Mit dieser Haltung ist Strukturwandel keine Zumutung, sondern eine Chance.

Es ist Zeit, dass wir – jeder Einzelne von uns, aber auch die Gesellschaft als Ganzes – uns erlauben, neu zu denken, zu träumen und eine radikale Frage stellen: Wer wollen wir sein?

Um möglichst vielfältige Perspektiven auf diese Frage zu diskutieren, hat Maja Göpel Menschen aus ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen eingeladen: Maja Göpel & Friends sozusagen.

Mit dabei sind die Schauspieler:innen Anke Engelke und Bjarne Mädel. Die beiden haben in einer Reportage Menschen getroffen, die Lösungen für die großen Zukunftsthemen unsere Zeit im Gepäck haben und so auch Maja Göpel interviewt. Zusammen mit Gründer Fridtjof Detzner (Jimdo und Planet A), der sich für ein Wirtschaftssystem stark macht, das innerhalb der planetaren Grenzen funktioniert, diskutieren sie neuen Denkansätze zur Gestaltung der Zukunft. Wie können Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft enger zusammenarbeiten? Wie finden wir Kompass, Kreativität und Courage, um die Herausforderungen, die auf uns zukommen weniger zu bekämpfen als viel mehr zu gestalten? Und: Wer ist eigentlich wir und warum ist das so wichtig? Moderieren wird die Journalistin und Influencerin Janine Steeger, auch bekannt als Green Janine. Musik gibt es auch, und zwar von Maren Kling (Gesang), Christina Döring (Klavier) und Mathilde Vendramin (Cello).

Prof. Dr. Maja Göpel, geboren 1976, arbeitet seit 25 Jahren als Politökonomin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Die gefragte Rednerin war von 2017 bis 2020 Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) und bis Juli 2021 Wissenschaftliche Direktorin am Hamburger The New Institute. 2019 wurde sie zur Honorarprofessorin der Leuphana Universität Lüneburg ernannt. Maja Göpel ist Mitglied im Club of Rome, dem World Future Council, der Balaton Group, dem Bioökonomierat der deutschen Bundesregierung und Mit-Initiatorin der Initiative »Scientists for Future«.

Wir können auch anders“, 208 Seiten, erscheint am 1. September 2022 im Ullstein Verlag

 

Veranstaltungsort

Kino International / Karl-Marx-Allee 33 / 10178 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.