Lisa Frischemeier © Oliver Look

 

 

 

Dienstag, 18. Juli 2023 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Lisa Frischemeier im Gespräch mit Vreni Frost „I see Vulvas everywhere“ 

Buchpremiere

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem DuMont Buchverlag und der Thalia Buchhandlung. Präsentiert vom Libertine Magazin.
Billetts im Vorverkauf: 11,00– Euro + Gebühren
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg Theater, an den Vorverkaufskassen und auf pfefferberg.de
 Karten online: https://secure.billeto.net/basket/event/39/1030013055

 

 

Viva la Vulva! Die Buchpremiere wird begleitet von einer bildgewaltigen Präsentation, vielen witzigen Anekdoten, schamlosen Vulven-Facts und vielem mehr. Lassen Sie sich überraschen!

Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist eine Vulva: 80 Fotos zum Entdecken, Staunen und Lachen. Kurz und knapp: Inklusive der wichtigsten Fakten zu Vulva und weiblicher Lust. Nach diesem Buch werden Sie die Welt mit anderen Augen sehen.

Banane, Kaktus, Norman Fosters Erotic Gherkin in London – überall sehen wir phallische Objekte und erkennen sie als solche. Die Form ist simpel und uns dank Kritzeleien auf Schultischen, Fahrstuhltüren und öffentlichen Toiletten seit Kindertagen bekannt. Bei Vulven hingegen könnte man fast glauben, sie seien erst vor Kurzem erfunden worden – ebenso wie die weibliche Lust. Selbst Vulva-Besitzerinnen fremdeln oft noch mit ihrer Form und korrekten Bezeichnung.

Um das zu ändern, gibt es in den sozialen Medien mittlerweile eine Sammlung von gemalten Vulva-Porträts (The Vulva Gallery), es werden Workshops angeboten, bei denen ein Gipsabdruck der eigenen Vulva entsteht und bei etsy findet man nicht nur Kerzen und Seifen, sondern sogar Salzsteuer in Form weiblicher Genitalien.

Was kommt als nächstes? Die Normalisierung?

Wer mit geschultem und neugierigem Blick durch die Welt geht, sieht Vulven überall. Am Wegesrand nehmen wir organisch geformte Astlöcher und abgebröckelten Putz an Häuserwänden auf einmal anders wahr, uns begegnen Taschen, Blumen und Madonnastatuen (ja, wirklich!) in Vulva-Form. Wieso das so ist? Weil wir immer nach dem Ausschau halte, was wir kennen und sehen wollen. Und diese Sammlung ist erst der Anfang.

Lisa Frischemeier lebt in Berlin und steht regelmäßig als Stand-up-Comedian auf der Bühne, unter anderem hostet sie die feministische Show „Witch Hunt“. Ihre Comedy wurde schon als „dark“, „edgy“ und „sehr verstörend“ beschrieben – alles von Leuten, die generell schockiert und überrascht sind vom Konzept Frau.

Vreni Frost ist ein mediales Multitalent. Die Moderatorin, Sprecherin und Autorin macht sich für Themen wie Gleichberechtigung, Gerechtigkeit und Gesundheit stark.

I see Vulvas everywhere“ erscheint am 18. Juli 2023 im DuMont Buchverlag, 104 Seiten

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.