Ray_Lady-Bitch-©-Carlos-Fernandez-Laser

 

Dienstag, 21. April 2020 – 20:00 Literatur LIVE im Heimathafen Neukölln

 Lady Bitch Ray über Madonna

Buchpremiere. Moderation & Gespräch: Hengameh Yaghoobifarah

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Verlag Kiepenheuer & Witsch, der Thalia Buchhandlung und dem Heimathafen Neukölln. Präsentiert  von radio eins und tip.
Billetts im Vorverkauf: 15,– Euro + Gebühren, Ermässigt: 12,– Euro / Abendkasse: 19,– Euro, Ermässigt: 16,– Euro
Beginn 20:00, Einlass ab 19:15
Karten im Heimathafen Neukölln und an vielen Vorverkaufskassen
 Karten online: https://heimathafen-neukoelln.reservix.de/p/reservix/event/1521943

 

Für ihre Schulfreundinnen ist Madonna eine »lesbische Schlampe« – für die 11-jährige Reyhan Şahin ist sie das größte Vorbild. Dass wir Reyhan heute als Lady Bitch Ray kennen, als unkonventionelle Künstlerin, promovierte Sprachwissenschaftlerin, als kluge und meinungsstarke Feministin, hat viel mit der Queen of Pop zu tun. Sie erzählt uns davon – und von der Macht von Popmusik.

Reyhan Şahin aka Dr. Bitch Ray, geboren in Bremen, ist Sprachwissenschaftlerin, Rapperin, Performance-Künstlerin, Schauspielerin, Modemacherin und Autorin. Im Alter von zwölf Jahren begann sie zu rappen und ist einem breiten Publikum als Lady Bitch Ray bekannt. Nach ihrem Magisterabschluss in Linguistik und Germanistik verfasste sie die erste empirische Studie zum Bedeutungsgehalt des muslimischen Kopftuchs, die mit dem Deutschen Studienpreis ausgezeichnet wurde. Derzeit forscht sie in einem Graduiertenkolleg zu Rechtspopulismus, Islam und Gender und arbeitet an ihrer Habilitation. Artikel von ihr erscheinen u.a. in der »Zeit«, »taz« und der »Süddeutschen Zeitung«.

Hengameh Yaghoobifarah, geboren in Kiel, ist freie_r Redakteur_in beim Missy Magazine und bei der taz, schreibt für deutsch-sprachige Medien, u.a. die Kolumne „Habibitus“ für die taz sowie für Spex, an.schläge und für das Literaturjournal politisch schreiben. Yaghoobifarahs Essay Ich war auf der Fusion, und alles, was ich bekam, war ein blutiges Herz erschien 2018. Gemeinsam mit Fatma Aydemir war sie 2018 Herausgeberin für „Eure Heimat ist unser Albtraum“ .

Lady Bitch Ray über Madonna erscheint am 08. April in der KiWi Musikbibliothek, Band 6

Alle Bücher der KIWI Musikbibliothek

Thees Uhlmann über die Toten Hosen, Band 1

Anja Rützel über Take That, Band 2

Tino Hanekamp über Nick Cave, Band 3

Sophie Passmann über Frank Ocean, Band 4

Klaus Modick über Leonard Cohen, Band 5

Frank Goosen über The Beatles, Band 7

 

Veranstaltungsort:
Heimathafen Neukölln
Karl-Marx-Straße 141, 12043 Berlin
Karten-Telefon: 030. 56 82 13 40 oder karten@heimathafen-neukoelln.de

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.