K. Wowereit @ Steven Haberland

Mittwoch, 04. Juli 2018 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

 Klaus Wowereit „Sexy, aber nicht mehr so arm: mein Berlin“

  

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Thalia Buchhandlung, Edel Books und dem Pfefferberg Theater. Präsentiert  von radioeins und tip.
Billetts im Vorverkauf: 11,– Euro + Gebühren / Abendkasse: 12,50– Euro
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg, auf pfefferberg.de  und an vielen Vorverkaufskassen
 Karten online: https://www.mus-ticket.de/app/Shopping?mod=ShopContent&event=showCategory&ref=shp781259168&cat=1612&cat3=1&cat2=2117

 

Berlins Ex-Bürgermeister: Klaus Wowereit stellt sein neues Buch im Pfefferberg Theater vor

»Arm, aber sexy« oder »Und das ist auch gut so« sind geflügelte Worte, die längst in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind. Aber Klaus Wowereit steht für mehr als plakative Sprüche. In seiner Zeit als Regierender Bürgermeister Berlins begeisterte und polarisierte er gleichermaßen.

In »Sexy, aber nicht mehr so arm: mein Berlin« wirft Klaus Wowereit einen Blick auf sein bewegtes, unkonventionelles Politikerleben – und auf »sein« Berlin, mit allen Facetten. Seine Bilanz nach dreizehneinhalb Jahren als Regierender gibt tiefe Einblicke in Politik, Wirtschaft und Kultur einer Hauptstadt im Spannungsfeld zwischen Metropolen-Hype, Problem-Kiezen und BER. Dabei reflektiert Wowereit die Rolle des Politikers ebenso wie die der Großstadt, deren Probleme exemplarisch sind für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. In diesem Rückblick auf ein erfülltes und aufregendes Berufsleben erzählt er, was es heißt, sich jahrzehntelang im Politikbetrieb aufzureiben, ohne dabei sein Privatleben und seine Menschlichkeit zu verlieren.

Dreißig Jahre hauptamtliche Politik insgesamt haben Klaus Wowereit sehr viele Erlebnisse und Erfahrungen geschenkt, viele Höhen, aber durchaus auch Tiefen beschert. Noch einmal in den Politikbetrieb einsteigen ist für Wowereit keine Option. Aber seine Arbeit hat er geliebt – seine Stadt liebt er noch heute. Über beides spricht er sehr offen in diesem Buch.

KLAUS WOWEREIT, geboren 1953 in Berlin, wurde drei Jahre nach seinem Jurastudium Berlins jüngster Stadtrat. 1995 erfolgte seine Wahl ins Abgeordneten-haus von Berlin, 1999 die Wahl zum Vorsitzenden der SPD-Fraktion Berlin. Am 16. Juni 2001 wurde er mit den Stimmen der SPD, GRÜNEN und PDS zum Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt. Dieses Amt hatte er dreizehneinhalb Jahre bis Ende 2014 inne.

 

 

Veranstaltungsort:

Pfefferberg Theater

Schönhauser Allee 176

10119 Berlin

Karten-Telefon: 030.93 93 58 555

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.