Photo: @Joachim Gern

Sonntag, 16. Oktober 2016 – 16:00 Literatur LIVE im Prater

Jessica Schwarz liest „Oma und Frieder“ von Gudrun Mebs

Premiere. Einmalige Exklusiv-Lesung. Empfohlen ab 4 Jahren

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Thalia Buchhandlung und dem THEATER AN DER PARKAUE. Präsentiert von radio eins & HIMBEER
Billetts im Vorverkauf: 13,– Euro + Gebühren / Kinder: 9,–Euro + Gebühren
Beginn 16:00, Einlass ab 15:30
Karten im Prater und an vielen Vorverkaufskassen

 

Die Lieblingsoma! Frieders Oma ist wirklich klasse, denn sie macht einfach jeden Quatsch mit: Sie serviert den heiß ersehnten Bagger punktgenau zum Geburtstagsessen, um gleich die Schnitzel damit zu transportieren, übernimmt beim Fußballspielen den Ball, nachdem Frieder eine Scheibe kaputtgeschossen hat, und köpft damit beinahe drei Tulpen, und lässt sogar Würstchen und Limonade im Garten wachsen, damit er etwas ernten kann. Da kommt Frieder auf eine Idee: Er möchte auch mal Oma sein! Doch so einfach und lustig, wie das immer aussieht, ist es dann doch nicht.
Jessica Schwarz, geboren am 5. Mai 1977 in Erbach, wurde als Moderatorin beim Musiksender VIVA und im Kino an der Seite von Daniel Brühl mit dem Kinofilm NICHTS BEREUEN (2001) einem größeren Publikum bekannt. In den folgenden Jahren etablierte sie sich mit zahlreichen nationalen und internationalen Filmen zu einer der gefragtesten, deutschen Charakterdarstellerinnen ihrer Generation. Für ihre Leistungen wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. So erhielt sie u.a. den Adolf-Grimme Preis, den Hessischen und Bayerischen Filmpreis, den Filmpreis der Stadt Hof und für ihre Darstellung der Romy Schneider im Fernsehfilm ROMY wurde sie 2009 mit einem Bambi geehrt. Auf der langen Liste ihrer Credits stehen u.a. Kino- und Fernsehproduktionen wie DER ROTE KAKADU, DAS PARFUM, DIE BUDDENBROOKS, VERSCHWENDE DEINE JUGEND, DIE WILDEN HÜHNER, KAMMERFLIMMERN, DER LIEBESWUNSCH, DAS LIED IN MIR, HEITER BIS WOLKIG, BARON MÜNCHHAUSEN, JESUS LIEBT MICH oder auch die Martin Suter Verflilmung DER KOCH. Caritativ engagiert sie sich seit vielen Jahren als Botschafterin der Hessischen Stiftung für Kinder in Not KINDERZUKUNFT (www.kinderzukunft.de) und gemeinsam mit ihrer Schwester betreibt sie seit 2008 in ihrer Heimat im Odenwald das Designhotel DIE TRÄUMEREI (www.die-traeumerei.com).
Leserechte beim S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main

 

Veranstaltungsort:
Prater
Kastanienallee 7 – 9
10435 Berlin
Karten-Tel. 55 77 52 52

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.