heike_makatsch_500x300_WEB

photo © Stefan Klüter

Nils_gestreift_schwarz_transparent_web

Sonntag, 28. Februar 2016 – 16:00 literatur live im PRATER

Premiere. Einmalige Exklusiv-Lesung. Empfohlen ab 6 Jahren

Billetts im VVK: 13,– / erm. 9,– Euro

Beginn 16:00, Einlass ab 15:30

Karten im Prater und an vielen Vorverkaufskassen

Der Klassiker der Weltliteratur!

Der Waisenjunge Tom Sawyer ist ein Lausbub, der alle zur Verzweiflung treibt: Er schwänzt die Schule, prügelt sich gern und treibt sich mit seinem besten Freund Huckleberry Finn immer an den falschen Orten herum. Eines Tages beschließen sie, Piraten zu werden, und verstecken sich tagelang auf einer nahe gelegenen Insel am Mississippi. Als die beiden Vermissten nach erfolgloser Suche für tot erklärt werden, nehmen Tom und Finn aus Spaß an ihrer eigenen Trauerfeier teil. Kein Wunder, dass ihr Wiederauftauchen nicht nur für Freude sorgt. Doch als sie kurz darauf helfen, einen echten Mord aufzuklären, werden sie zu ganz großen Helden.

1971 in Düsseldorf geboren, gehört Heike Makatsch zu den beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands. Im Jahr 1996 gelang ihr mit ihrem Debüt in Detlev Bucks Kultfilm MÄNNERPENSION der filmische Durchbruch, für den sie im gleichen Jahr mit dem Bayerischen Filmpreis als Beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet wurde. Danach gehörte sie mit ihrem unkonventionellen wie einfühlsamen Spiel zu den Durchstartern des „neuen deutschen Kinos“. Seither hat sich Heike Makatsch erfolgreich als Film-, Fernseh- und Theaterschauspielerin etabliert

und wirkte in zahlreichen nationalen sowie internationalen Filmen mit wie z.B. „Gripsholm“, „Keine Lieder über Liebe“, „Margarete Steiff“, „Love Actually“, „Hilde“, „Sein letztes Rennen“ und „About A Girl“ mit. Sie wurde für ihre schauspielerischen Leistungen mehrfach ausgezeichnet. Ihr Theaterdebüt gab Heike Makatsch am Centraltheater in Leipzig, wo sie eindrucksvoll die Rolle der Jane in „Paris, Texas“, inszeniert von Sebastian Hartmann, nach dem gleichnamigen Film von Wim Wenders spielte. 2012 agierte Heike Makatsch in den Theaterstücken „Krieg und Frieden“ und „mein Faust“ am Centraltheater Leipzig, in 2014 und 2015 wirkte sie am Deutschen Theater in dem Stück „Tag der weißen Blume“ mit. Heike Makatsch hat sich darüber hinaus auch als Autorin, Sängerin und Hörbuchsprecherin einen Namen gemacht.

Veranstaltungsort

PRATER

Kastanienallee 7-9

10435 Berlin

Karten-Tel. 55 77 52 52

besucherservice@parkaue.de

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.