garbe_Gerhart_Baum

 

 

Montag, 24. Oktober 2022 – 19:30 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Gerhart Baum im Gespräch mit Vivian Perkovic „Menschenrechte“ Ein Appell

Buchpremiere

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Benevento Verlag und der Thalia Buchhandlung
Billetts im Vorverkauf: 11,00– Euro + Gebühren / Abendkasse: 13,00– Euro
Beginn 19:30, Einlass ab 19:00
Karten im Pfefferberg Theater, auf pfefferberg.de  und an vielen Vorverkaufskassen
 Karten online: https://secure.billeto.net/basket/event/39/1375039711

 

Wenige Tage vor seinem 90. Geburtstag präsentiert Gerhart Baum sein neues Buch „Menschenrechte“ bei Literatur LIVE im Pfefferberg Theater und spricht mit Vivian Perkovic über sein bewegtes Leben


Syrien, Russland, China, Katar ‒ die Lage der Menschenrechte ist vielerorts auf der Welt verheerend. In seinem leidenschaftlichen Appell macht Gerhart Baum die Brennpunkte sichtbar und zeigt, warum Engagement unverzichtbarer ist denn je.

Gerhart Baum, selbst mit russischen Wurzeln, erlebt als Jugendlicher die Bombennacht in Dresden und darauf folgend die Flucht an den Tegernsee. Sein Vater kehrt nicht aus dem Krieg zurück. So befasst er sich von Anbeginn mit den Themen „Freiheit“ und „Menschenrechte“. In Köln wird er Rechtsanwalt und FDP-Mitglied mit steiler Karriere. Auch nach seinem Amt als Bundesinnenminister tut er alles für den Rechtsstaat und die Bürger- und Freiheitsrechte: Verfassungsbeschwerde gegen den großen Lauschangriff, gegen das Luftsicherheitsgesetz und gegen die Vorratsdatenspeicherung – alle mit Erfolg.

Zeitlebens setzt er sich für die Menschenrechte ein, in Südafrika, für die UN im Sudan oder auch mit engem Kontakt zu Verfolgten in Belarus und Russland. Aktuell klagt er beim Bundesgeneralanwalt gegen Putins Verletzung des Völkerrechts und organisiert ein Netzwerk für Künstler aus der Ukraine und Russland. In seinem neuen Buch „Menschenrechte“ bringt er seine persönliche Lebenserfahrung mit der politischen Situation weltweit zusammen und liefert dringliche Denkanstöße für die Politik: Wie gehen wir mit autoritären Staaten um? Welche politischen Konsequenzen müssen wir ziehen? Und was kann jeder Einzelne tun?»

»Der Herausforderung der Freien Welt durch die Putin-Diktatur, die rücksichtslos auf das ›Recht des Stärkeren‹ setzt, muss mit der ›Herrschaft des Rechts‹ begegnet werden, mit den Menschenrechten. Es geht um die Verteidigung unserer Friedens- und Freiheitsordnung ‒ dafür steht dieser Appell!«

Gerhart Baum, 1932 geboren, war von 1978 bis 1982 Bundesinnenminister – und ein prägendes Gesicht der Bonner Republik. Seit Jahrzehnten zählt er zu den profiliertesten Verteidigern des Rechtsstaates und gilt als Elder Statesman der Politik. Für sein Engagement für internationale Verständigung und Versöhnung wurde er 2021 mit dem Marion-Dönhoff-Preis ausgezeichnet.

Vivian Perkovic stand im Bayerischen Fernsehen für „on3-südwild“, „PULS“ und „jetzt mal ehrlich“ vor der Kamera. Heute arbeitet sie als Moderatorin für das Musik-Magazin „Tonart“ von Deutschlandradio Kultur und ist Musik-Kritikerin beim Musikalischen Quartett im „Soundcheck“ bei RBB-radioeins. Seit Januar 2017 ist sie Moderatorin der „Kulturzeit“ von 3sat.

Menschenrechte“, 240 Seiten, erscheint am 18. Oktober 2022 im Benevento Verlag

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.