Vahle @ Paul Alexander Probst

 

Sonntag, 24. Mai 2020 – 15:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

Fredrik Vahle „Anne Kaffeekanne, Lilo Lausch & Cowboy Jim. Bekannte und neue Geschichten und Lieder“ 

Premiere. Empfohlen ab 3 Jahren. Musikalische Lesung / Familienkonzert

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Thalia Buchhandlung und dem Pfefferberg Theater. Präsentiert  von radioeins und tip.
Billetts im Vorverkauf: Kinder (bis 12 Jahre) 12,– Euro  / Erwachsene 17,– Euro
Beginn 15:00, Einlass ab 14:30
Karten im Pfefferberg, auf pfefferberg.de  und an vielen Vorverkaufskassen
 Karten online: https://tickets-pfefferberg-theater.visitate.net/app/Shopping?mod=ShopContent&event=showCategory&ref=shp781259168&cat=1612&cat3=1&cat2=2466

 

Fredrik Vahle Live: Kinder, Babys, Mamas und Papas singen und tanzen begeistert gemeinsam mit, wenn Anne Kaffeekanne, der Cowboy Jim aus Texas, der Hase Augustin und der kleine Elefant Lilo Lausch den Katzentatzentanz tanzen.

Fredrik Vahle ist schon lange dabei – und trotzdem immer wieder jung und neu. Seine Kinderlieder begleiten bereits Generationen. In seinem bewegten Leben hat er viele Erdteile und Länder bereist und sich für andere Kulturen, insbesondere für Lieder, Tänze und Spiele begeistert. Es fing an mit der „Rübe“ in der 68-er Zeit, die er gerade heute jedoch wieder gerne singt. Griechische und spanische Lieder und Melodien haben es ihm besonders angetan. Und seit den frühen „Rübe“-Zeiten sind Bewegung und Spiel immer mit dabei, haben sich aber durch Feldenkrais-, Tai-Chi- und Yoga-Erfahrungen auch immer wieder weiterentwickelt. Fredrik Vahle hat seine Kinderliederpraxis nie ausschließlich betrieben. Er hat auch eine wissenschaftliche Ausbildung bis hin zur Habilitation über Kindersprache und Kinderlied und ist bis heute an der Uni Gießen als Dozent tätig.

Fredrik Vahle ist nicht nur Forscher, sondern auch Erzähler, zu seinen beliebtesten Geschichten gehören die von Fischbrötchen, der naseweisen Schildkröte und die von den Mäusen Luzi und Kabutzke. Viele seiner Lieder sind aber selbst gesungene Geschichten, die erstaunlicherweise auch heute Kinder ganz in ihren Bann ziehen. Er hat auch Märchen vertont und entdeckt in seinen Liedern immer wieder neue Facetten. Und so ist es möglich, dass er seit über 40 Jahren die „Anne Kaffeekanne“ oder den „Hasen Augustin“ immer noch mit großer Freude singt. Gleichzeitig schreibt er ständig neue Geschichten und neue Lieder. Fredrik Vahle ist deshalb so überzeugend, weil man merkt, dass er das, was er singt, selbst lebt und immer wieder erweitert bis hin zur eigenen Tanzeinlage. Manchmal geht es auch laut und anarchisch zu, wenn z. B. das Kung-Fu-Klatschen gemeinsam praktiziert wird. Seine derzeitigen Konzerte beginnen mit Klangexperimenten, in denen die Kinder einzelne Töne und die dazugehörige Stille, aus der sie kommen, auf ganz eigene Weise kennenlernen können. Es ist ihm wichtig, Kinder auch in ihrer Besinnung und inneren Orientierung zu fördern und zu begleiten.

Fredrik Vahle, geboren 1942, singt seit vierzig Jahren Kinderlieder, begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Der ›Vater des neuen Kinderlieds‹ wurde für seine Musik u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Lieder wie ›Anne Kaffeekanne‹, ›Die Rübe‹ und ›Der Cowboy Jim aus Texas‹ werden in jedem Kinderzimmer und Kindergarten gesungen.

 

Veranstaltungsort:

Pfefferberg Theater

Schönhauser Allee 176

10119 Berlin

Karten-Telefon: 030.93 93 58 555

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.