Ruge, Eugen © Martin_Powilleit

 

 

Dienstag, 16. Mai 2023 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Eugen Ruge „Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna“

Buchpremiere. Moderation: Jörg Magenau

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dtv, dem Argon Verlag und der Thalia Buchhandlung
Billetts im Vorverkauf: 15,00– Euro + Gebühren / Abendkasse: 18,00– Euro
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg Theater, auf pfefferberg.de  und an vielen Vorverkaufskassen
 Karten online: https://secure.billeto.net/basket/event/39/-1728126237

 

 

Über Hinsehen und Wegschauen, in der Antike genau wie jetzt. Eugen Ruge („In Zeiten des abnehmenden Lichts“, Follower“, „Metropol“) präsentiert seinen Roman bei Literatur LIVE im Pfefferberg Theater.

Als auf einem Berg oberhalb der Stadt Pompeji tote Vögel gefunden werden, hat der Einwanderer Jowna eine Eingebung: Wenn da wirklich ein Vulkan grollt, wie von manchen behauptet wird, dann muss man das Weite suchen. Ohne Schulbildung, Geld und Einfluss gelingt es ihm, sich an die Spitze einer Aussteigerbewegung zu setzen. Bald fürchtet das Stadtoberhaupt Fabius Rufus, die Vulkangerüchte könnten Pompeji schaden, aber erst als auch einer der reichen Bürger auf die Gefahr etwas zu geben scheint, schaltet sich Livia ein, die mächtigste Frau der Stadt. Jowna schwenkt um. Die Katastrophe vor Augen, tut er – nichts. Eugen Ruges Pompeji ist eine Erfindung, die auf historischer Wahrheit beruht: ein ferner Spiegel, in dem wir uns erkennen.

Eugen Ruge wurde 1954 in Soswa (Westsibirien) geboren und kam 1956 mit seinen Eltern nach Ost-Berlin. Als diplomierter Mathematiker arbeitete er von 1980 bis 1985 am Zentralinstitut für Physik der Erde an der Akademie der Wissenschaften der DDR. Dann begann er zu schreiben, zunächst vorwiegend Theaterstücke und Hörspiele, und Anfang 1989 folgte die Flucht in die Bundesrepublik. 2011 veröffentlichte er den mit dem Döblin-Preis, dem Deutschen Buchpreis und dem Aspekte-Literaturpreis ausgezeichneten Roman „In Zeiten des abnehmenden Lichts“, später erschienen „Cabo de Gata“, „Follower“ und, 2019, der Roman „Metropol“. Er lebt in Berlin und auf Rügen.

Jörg Magenau, geboren 1961 in Ludwigsburg, studierte Philosophie und Germanistik in Berlin. Er ist einer der bekanntesten deutschen Feuilleton-Journalisten und schrieb u. a. Biographien über Christa Wolf, Martin Walser und die Brüder Ernst und Friedrich Georg Jünger. Zuletzt erschienen die literarische Reportage »Princeton 66« (2016), Bestseller. Bücher, die wir liebten – und was sie über uns verraten (2018) und sein erster Roman »Die kanadische Nacht« (2021).

Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna“, 420 Seiten Seiten, erscheint am 20. April 2023, dtv

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.