Matthias Maurer © Matthias Maurer

 

 

 

Mi, 18. Okt 2023 – 20:00 Literatur LIVE im Zeiss-Großplanetarium

   ESA-Astronaut Matthias Maurer und Sarah Konrad präsentieren „Cosmic Kiss. Sechs Monate auf der ISS“ 

Berliner Buchpremiere

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit der ESA, der Verlagsgruppe Droemer Knaur, der Thalia Buchhandlung und dem Zeiss-Großplanetarium
Billetts im Vorverkauf ab 12,00– Euro
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Zeiss-Großplanetarium und auf planetarium.berlin
 Karten online: https://planetarium-berlin.ticketfritz.de/Event/Detail?Event=GecDylMohgHfniCykDXJBVgOLguAeB

 

 

Sechs Monate auf der ISS – Eine Liebeserklärung an den Weltraum. Den Sternen so nah: Die Autobiografie des deutschen Astronauten

Die Faszination unendlicher Weiten: ESA – Astronaut Matthias Maurer hat sie erlebt. In seiner Autobiografie erzählt er von seiner spektakulären Mission zur ISS, seiner Forschung, und was er im Weltall, über die Erde und die Menschheit gelernt hat.

Nur zwölf Deutsche haben unseren Planeten je verlassen. Matthias Maurer ist einer von ihnen. Doch für den Wissenschaftler ist der Weg in den Weltraum lang und steinig. Obwohl er sich bereits 2009 gegen Tausende Konkurrenten im Auswahl-Verfahren der europäischen Weltraum-Behörde ESA durchsetzt, ist für ihn zunächst kein Platz in der Astronauten-Klasse. Aber Matthias Maurer gibt nicht auf und erhält Jahre später eine zweite Chance. Nachträglich nominiert die ESA ihn für das Europäische Astronautencorps.

Im Herbst 2021 startet er mit der Mission »Cosmic Kiss« zur Internationalen Raumstation ISS. Fast sechs Monate lang lebt und arbeitet er an Bord der Raumstation. 400 Kilometer hoch über dem Boden und nur durch eine dünne Hülle vom lebensfeindlichen Vakuum des Alls getrennt, erfährt er, was Zusammenhalt bedeutet – und wie verletzlich unsere Erde ist.

»Und da ist er endlich, mein erster freier, fast schon poetisch berührender Blick auf diese magisch wundervolle Oase inmitten der dunkelsten Finsternis des absoluten Nichts. Eine Erkenntnis, die mich ein wenig erschreckt: Die Erde ist leuchtend und vibrierend blau. Der Himmel hingegen ist immer schwarz. Auch am Tag.« Matthias Maurer

Matthias Maurers autobiografischer Bericht über seinen Weg zu den Sternen und sein Leben in der Umlaufbahn begeistert durch wissenschaftliche Details, mitreißende Geschichten aus dem Astronauten-Alltag und die ungebremste Entdeckerfreude eines der sympathischsten Astronauten Deutschlands.

Matthias Maurer (*1970) ist Astronaut und Wissenschaftler. Nach seiner Promotion in Materialwissenschaften und mehreren Jahren Berufserfahrung als Produktentwickler in der medizinischen Industrie trat er 2009 in die Europäische Weltraumorganisation ein und wurde 2015 in die ESA-Astronautenklasse nachnominiert. Im Zuge seiner Mission »Cosmic Kiss« startete er 2021 zur Internationalen Weltraumstation ISS und blieb als zwölfter Deutscher rund sechs Monate im All.

Cosmic Kiss“ erscheint am 02.10.2023 in der Verlagsgruppe Droemer Knaur, 224 Seiten

 

Veranstaltungsort

Zeiss-Großplanetarium / Prenzlauer Allee 80 / 10405 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.