Daniela Dahn @ Hermann Willers

 

 

Donnerstag, 02. September 2021 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Daniela Dahn / Rainer Mausfeld „Tamtam und Tabu“ 

Buchpremiere. Moderation: Luc Jochimsen

  

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Westend Verlag, der Thalia Buchhandlung und dem Pfefferberg Theater
Billetts im Vorverkauf: 13,00– Euro + Gebühren / Abendkasse: 15,00– Euro
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg Theater, auf pfefferberg.de  und an vielen Vorverkaufskassen
 Karten online: https://www.eventim.de/event/daniela-dahn-rainer-mausfeld-literatur-live-pfefferberg-theater-13871820/

 

Pressefreiheit – Freiheit wozu? Wie Medien durch Kampagnen Realitäten schaffen

Kurz vor den Bundestagswahlen wird im Buch „Tamtam und Tabu“ daran erinnert, wie vor den angeblich ersten freien Volkskammerwahlen im März 1990 eine brutale CDU-Kampagne mit schwerwiegenden Fakes in den „Qualitätsmedien“ eine Stimmung erzeugt hat, die Egon Bahr als „reinster Psychoterror nach Goebbels-Manier“ bezeichnete. Mit der Demagogie vom angeblich bevorstehenden Bankrott der DDR ist eine Panik erzeugt worden, die eine freie Urteilsbildung blockierte. Das Wahlergebnis stand in krassem Gegensatz zu den Meinungsumfragen in der DDR vor und nach der Wahl. Drei Viertel der Ostdeutschen wollten eben nicht so schnell wie möglich wie im Westen leben, sondern sie wollten eine langfristige Einheit auf gleicher Augenhöhe, in die jede Seite wohl bedacht Eigenes einbringt. Stattdessen wurde die Revolution aufgekauft. Mit den selben Methoden ist auch in vielen anderen Bereichen getrommelt worden – für den Neoliberalismus, für den Nato-Krieg in Jugoslawien, für den Maidan-Umsturz in der Ukraine, für den Brexit, jetzt gegen Russland und China.

Daniela Dahn, geboren in Berlin, studierte Journalistik in Leipzig und war Fernsehjournalistin. 1981 kündigte sie und arbeitet seitdem als freie Schriftstellerin und Publizistin. Sie war Gründungsmitglied des «Demokratischen Aufbruchs» und hatte mehrere Gastdozenturen in den USA und Großbritannien. 

Rainer Mausfeld ist Professor an der Universität Kiel und hatte bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Wahrnehmung- und Kognitionsforschung inne. In seinen gesellschaftspolitischen Beiträgen beschäftigt er sich mit der neoliberalen Ideologie, der Umwandlung der Demokratie in einen autoritären Sicherheitsstaat und psychologischen Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements. Mit seinen Vorträgen (u.a. „Wie werden Meinung und Demokratie gesteuert?“ und „Die Angst der Machteliten vor dem Volk“) erreicht er Hunderttausende von Zuhörern.

Tamtam und Tabu“, Westend Verlag, 192 Seiten

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.