@Speak Low

 

 

Sonntag, 28. Januar 2024 – 11:00 LIVE im Kino International

   Bjarne Mädel und Fritzi Haberlandt lesen „Bin nebenan. Monologe für zuhause“ von Ingrid Lausund

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE und speak low in Kooperation mit der Yorck-Kino-GmbH
Billetts im Vorverkauf (inkl. Gebühren):  28,00 Euro
Beginn 11:00, Einlass ab 10:30
Karten auf yorck.de  und an vielen Kinokassen der Yorck Kinos
 Karten online: https://www.yorck.de/specials/bjarne-madel-and-fritzi-haberlandt-bin-nebenan-monologe-fur-zuhause

 

Geschichten über wackelige Lebensfundamente und sanierungsbedürftige Innenräume, über vereinsamte und verunsicherte Menschen, die in ihren kleinen Paralleluniversen Überlebenskämpfe mit sich, ihrer Umwelt und für ihre Würde ausfechten. Ingrid Lausund erzählt in Bin nebenan. Monologe für zuhause“ mit Humor und Scharfsinn von der Sehnsucht nach einem funktionierendem Zuhause. Bjarne Mädel hat mit Lausunds Texten ein Hörbuch-Projekt realisiert, die zwölf Monologe werden gelesen von Bastian Pastewka, Angelika Richter, Katrin Wichmann, Bjarne Mädel, André Jung, Lina Beckmann, Matthias Brandt, Jens Harzer, Fritzi Haberlandt, Bettina Stucky, Sophie Rois und Michael Wittenborn.

„Bin nebenan“ ist ein Panorama von Episoden über Zeitgenossen und ihre Einrichtungsversuche: Menschen, die ihre Wände mint und hellblau streichen, um sich gegen das bedrohliche Außen zu schützen. Die mit Gemütlichkeitsritualen Panikattacken bekämpfen. Denen ihre perfekt geputzte Küche heilig ist wie eine Kirche.

Ingrid Lausund öffnet mit ihren Monologen die Türen zu zwölf Wohnungen und gibt den Blick frei auf brüchige Seelenfundamente im Schatten von Designermöbeln.

Ingrid Lausund, geboren 1965, ist eine vielfach ausgezeichnete Regisseurin sowie Theater- und Drehbuchautorin. Bekannt wurde sie mit ihren Inszenierungen am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Unter dem Pseudonym Mizzi Meyer wurde sie für ihre Drehbücher zur Fernsehreihe »Der Tatortreiniger« 2012 und 2013 mit dem Grimme-Preis sowie 2019 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

„Bin nebenan. Monologe für zuhause“ ist beim Audiolabel speak low erschienen, Laufzeit 4 Stunden 15 Minuten, Mp3 CD, 25 Euro

 

Veranstaltungsort

Kino International

Karl-Marx-Allee 33
10178 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.