Bastian Sick @ Till Gläser

Mittwoch, 10. April 2019 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

  Bastian Sick „Wie gut ist ihr Deutsch?2“

Buchpremiere

  

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Thalia Buchhandlung und dem Pfefferberg Theater. Präsentiert  von radioeins und tip.
Billetts im Vorverkauf: 20,00– Euro + Gebühren / Abendkasse: 21,50– Euro
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg Theater, auf pfefferberg.de  und an vielen Vorverkaufskassen
 Karten online:https://www.mus-ticket.de/app/Shopping?mod=ShopContent&event=showCategory&ref=shp781259168&cat=1612&cat3=1&cat2=2214

 

Neues von Bastian Sick („Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“)

In seinem aktuellen Programm unterhält Bestsellerautor Bastian Sick mit Höhepunkten aus sechs Bänden „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ und der„Happy Aua“-Reihe. Hinzu kommen ausgesuchte Quizfragen aus dem neuen Buch „Wie gut ist Ihr Deutsch? 2“, deren Antworten einige Überraschungen bereithalten.

Es geht um aktuelle Trends in der Orthografie, um Anglizismen und das immer jämmerlichere Deutsch in den Medien. Sick sinniert über den Genitiv, über die zahlreichen jiddischen Wörter im Deutschen und präsentiert seine inzwischen in mehren Schulbüchern nachgedruckte „Ode an den Konjunktiv“.

Bastian Sick, geboren in Lübeck, studierte Geschichtswissenschaft und Romanistik. Während seines Studiums arbeitete er als Korrektor für den Hamburger Carlsen- Verlag. 1995 wurde er Dokumentationsjournalist beim SPIEGEL, 1999 wechselte er in die Redaktion von SPIEGEL ONLINE. Dort schrieb er ab 2003 die Sprachkolumne »Zwiebelfisch«. Aus diesen heiteren Geschichten über die deutsche Sprache wurde die Buchreihe »Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod«. Es folgten zahlreiche Fernsehauftritte und eine Lesereise, die in der »größten Deutschstunde der Welt« gipfelte, zu der 15.000 Menschen in die Köln-Arena strömten. Seitdem war Bastian Sick mehrmals mit Bühnenprogrammen auf Tournee, in denen er eine neuartige Mischung aus Lesung, Kabarett und Quizshow präsentierte. In vierzehn Jahren schrieb er vierzehn Bücher. Bastian Sick lebt und arbeitet in Hamburg und in Niendorf an der Ostsee.

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

Karten-Telefon: 030. 93 93 58 555

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.