Anne Weiss © Matthias Bothor

 

 

 

Entfällt leider

Mi, 06. Sept 2023 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Anne Weiss „Der beste Platz zum Leben“ 

Buchpremiere

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit der Verlagsgruppe Droemer Knaur und der Thalia Buchhandlung
Billetts im Vorverkauf: 11,00– Euro + Gebühren
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg Theater und an den Theaterkassen
 Karten online: https://secure.billeto.net/basket/event/39/-1526976717

 

Tiny House, Klimahaus, Selbstversorgerhof, Mehrgenerationenhaus – Bestseller-Autorin Anne Weiss erzählt von sieben Wohnexperimenten und wie es sich nicht nur besser wohnt, sondern auch einfach besser lebt.

Ich habe in Bruchbuden gewohnt, zur Untermiete, mit Duschrecht in der Wohnung der Nachbarn – weil ich mir in den Metropolen keine andere Bleibe leisten konnte. Immer schon frage ich mich: Wie finde ich einen Ort, an dem ich gut, gerecht und umweltfreundlich leben kann? Jetzt habe ich ihn aktiv gesucht.“ Anne Weiss

Du suchst ein Zuhause, aber alles, was du dir leisten kannst, ist das schimmelige Souterrain? Du fragst dich, wo du bleiben sollst, wenn der Klimawandel unsere Städte aufheizt? Und du willst wissen, wie du in Zukunft menschenwürdig leben sollst, wenn die Wohnpolitik sich nicht ändert?

Anne Weiss träumt schon lange davon, dass der Wohnungsmarkt menschlicher wird. Davon, dass Städte lebenswert werden – naturnaher, nachbarschaftlicher, gerechter. Wie dieser Traum Wirklichkeit werden kann, probierte sie eines Tages einfach aus. Sie erzählt so hautnah wie humorvoll von sieben Wohnexperimenten: vom Leben im Tiny House, in einem Mehrgenerationenhaus, als Selbstversorgerin nahe der Natur oder im Plusenergiehaus – und zeigt dabei: So lebt sich‘s in Zukunft besser!

Ein inspirierendes Buch zu einem der drängendsten Themen unserer Zeit – für alle, die sich Gedanken um ihre Zukunft und um die Zukunft unserer Gesellschaft machen.

Anne Weiss lebt seit fast einem halben Jahrhundert auf diesem Planeten, ist rund dreißig Mal umgezogen und hat ein Dutzend Bücher geschrieben. Unter anderem zusammen mit Stefan Bonner den Jahrzehntbestseller Generation Doof. Zuletzt erschien bei Knaur von ihr Mein Leben in drei Kisten. Sie lebt in ihrer Traumstadt Berlin, weiß aber, dass es auch anderswo schön ist. Als Minimalistin besitzt sie nur das Nötigste – die ideale Voraussetzung, um jede Menge Lieblingswohnarten frei zu erkunden.

Der beste Platz zum Leben“ erscheint am 21.08.2023 in der Verlagsgruppe Droemer Knaur, 288 Seiten

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.