A. Wunn © Urban Zintel

D. Hayali © Jennifer Fey

 

 

Mittwoch, 15. Februar 2023 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Andreas Wunn im Gespräch mit Dunja Hayali „Saubere Zeiten“

Buchpremiere

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Aufbau Verlag und der Thalia Buchhandlung
Billetts im Vorverkauf: 11,00– Euro + Gebühren / Abendkasse: 13,00– Eur2
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg Theater, auf pfefferberg.de  und an vielen Vorverkaufskassen
 Karten online:  https://secure.billeto.net/basket/event/39/-128439537

 

 

In seinem Roman erzählt Andreas Wunn eine große Geschichte von Schuld und Sprachlosigkeit – aber auch von dem Glück einer Familie, das in den Händen zerrinnen kann wie Pulver.

Als Jakob Auber, Redakteur in Berlin, erfährt, dass sein Vater im Sterben liegt, macht er sich auf in das Zuhause seiner Kindheit, nach Trier. Dort beginnt er zum ersten Mal, sich mit der Vergangenheit seiner Familie zu beschäftigen. Sein Großvater Theodor Auber war im Nachkriegsdeutschland eine schillernde Figur, ein sagenhafter Tüftler, erfand ein Waschmittel, mit dem er ein reicher Mann wurde – bis er unter ungeklärten Umständen alles verlor. Auf seiner Spurensuche, die ihn bis nach Rio de Janeiro führt, wo er die einzig überlebende Tochter der jüdischen Vorgesetzten seines Großvaters trifft, taucht Jakob immer tiefer in die Familiengeschichte ein.

Andreas Wunn, geboren 1975, wuchs in Trier auf und studierte Politikwissenschaften in Berlin. Für das ZDF berichtete er als Südamerika-Korrespondent sechs Jahre lang aus Rio de Janeiro. Heute leitet er das ZDF-Morgenmagazin und -Mittagsmagazin. Für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. »Saubere Zeiten« ist sein Romandebüt. Er lebt in Berlin.

Dunja Hayali, geboren 1974 in Datteln als Tochter irakischer Eltern, studierte an der Deutschen Sporthochschule. Zwischen 2007 und 2010 übernahm sie die Moderation der ZDF-heute-Nachrichten sowie die Ko-Moderation des heute journals. Seit Oktober 2007 moderiert sie das ZDF-Morgenmagazin, seit 2015 dunja hayali sowie seit 2018 das ZDF-Sportstudio.

Saubere Zeiten“ erscheint am 14.02.2023 im Aufbau Verlag, etwa 320 Seiten

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.