wenderoth_500x300

Photo © Marko Priske

Ein-halber-Held_WEB

Montag, 25. April 2016 – 20:00 Literatur LIVE im Maschinenhaus der KULTURBRAUEREI

Andreas Wenderoth „Ein halber Held – Mein Vater und das Vergessen“

Buchpremiere. Eine Veranstaltung der Thalia Buchhandlung. Präsentiert von radio eins, in Kooperation mit dem Blessing Verlag

Billetts im Vorverkauf: 10,– Euro + Gebühren

Beginn 20:00, Einlass ab 19:30

Karten in der Kulturbrauei und an vielen Vorverkaufskassen

Dies ist die Geschichte eines Lebens, das durch die Demenz aus der Spur geraten ist.

„Entschuldige mich bitte für meine Inhaltslosigkeit, aber ich bin nur noch ein halber Held.“

So beschreibt Horst Wenderoth seine Gedanken- und Gefühlswelt, die von einer Diagnose auf den Kopf gestellt wurde: vaskuläre Demenz. Es ist ein Satz, der den Sohn Andreas „in seiner klarsichtigen Poesie erschüttert“. Sein Leben lang war Horst Wenderoth ein Mann des Wortes. Seit drei Jahren aber wenden sich die Wörter von ihm ab und gegen ihn, sagen nicht mehr, was er denkt. Wie sein Vater ringt der Autor mit der Herausforderung, plötzlich eine neue Sprache erlernen zu müssen. Eine, die es vermag, in dem verwirrenden Wechselspiel aus Licht und Schatten, guten und schlechten Tagen, eine Verbindung zwischen zwei Menschen zu halten und zu stärken.

Das vertraute und doch ganz andere Familienleben beschreibt Andreas Wenderoth in seinem Buch Ein halber Held bewegend und erhellend. Eine Vater-Sohn-Geschichte, die zeigt, dass nach der Diagnose Demenz das letzte Wort noch lange nicht gesprochen ist.

Andreas Wenderoth, 1965 in Berlin geboren, studierte an der FU Berlin Politologie. Volontariat bei der „Berliner Zeitung“, Redakteur beim „Berliner Kurier“. Seit 1995 freier Autor, u. a. für „Geo“, „Playboy“, „Brigitte“, „SZ-Magazin“, „Merian“, „Die Woche“ und die „Berliner Zeitung“. 1996 ausgezeichnet mit dem Theodor-Wolff-Preis.

Veranstaltungsort

Kulturbrauerei (Maschinenhaus)

Schönhauser Alle 36
10435 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.