Carolin Emcke 2026

Carolin Emcke (c) Andreas Labes

 

 

Do, 03. Dez 2026 – 20:00 Literatur LIVE im Heimathafen Neukölln

   Carolin Emcke präsentiert ihr neues Buch „Was zählt ein Mensch?“

Special. Moderation: Hanno Hauenstein

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Heimathafen Neukölln.
Billetts 20 Euro (plus  Gebühren)
Beginn 20:00, Einlass ab 19.15
Karten im Heimathafen, an vielen Vorverkaufskassen.  Online https://heimathafen-neukoelln.reservix.de/tickets-carolin-emcke-was-zaehlt-ein-mensch-buchpremiere-in-berlin-heimathafen-neukoelln-saal-am-3-12-2026/e2584770

 

 

Was bedeutet radikaler Humanismus?

Gibt es Grenzen der Einfühlung in andere? Wozu verpflichtet uns die Erinnerung an die Geschichte? Gibt es Grenzen der Pflicht, im Namen der Menschenrechte zu sprechen? Oder darf nichts uns daran hindern, die anderen als Teil des universalen Wirs wahrzunehmen? Carolin Emcke stellte sich diese Fragen bereits vor dem 7. Oktober und Gaza. Aber seither sind sie noch dringlicher. Es geht letztlich um die existenzielle Frage: Was zählt ein Mensch? Seit über 20 Jahren reist Carolin Emcke nach Israel-Palästina. Zuletzt war sie dort, um mit Menschen aus Bee’ri oder Jenin, aus Tel Aviv oder Ramallah zu sprechen – und die toten Winkel der Empathie im hiesigen Diskurs auszuleuchten.

Carolin Emcke, geboren 1967, studierte Philosophie in London, Frankfurt/Main und Harvard. Sie promovierte über den Begriff »kollektiver Identitäten«. Von 1998 bis 2013 bereiste Carolin Emcke weltweit Krisenregionen und berichtete darüber. 2003/2004 war sie als Visiting Lecturer für Politische Theorie an der Yale University. Sie ist freie Publizistin und engagiert sich immer wieder mit künstlerischen Projekten und Interventionen, u.a. die Thementage »Krieg erzählen« am Haus der Kulturen der Welt. Seit über zehn Jahren organisiert und moderiert Carolin Emcke die monatliche Diskussionsreihe »Streitraum« an der Schaubühne Berlin. Für ihr Schaffen wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus, dem Lessing-Preis des Freistaates Sachsen und dem Merck-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. 2016 erhielt sie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Bei S. Fischer erschienen ›Von den Kriegen. Briefe an Freunde‹, ›Stumme Gewalt. Nachdenken über die RAF‹, ›Wie wir begehren‹, ›Weil es sagbar ist: Über Zeugenschaft und Gerechtigkeit‹, ›Gegen den Hass‹ sowie „Respekt ist zumutbar“.

Was zählt ein Mensch?“ erscheint am 23. September 2026 im S. Fischer Verlag, 288 Seiten

 

Veranstaltungsort

Heimathafen Neukölln / Karl-Marx-Str. 141 / Karten-Tel. 030. 56 82 13 33 oder karten@heimathafen-neukoelln.de

Alexandra Stanić

(c) Hanna Fasching

 

 

Fr, 13. Nov 2026 – 20:00 Literatur LIVE im Heimathafen Neukölln

   Alexandra Stanić „Ausländergöre“

Buchpremiere

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Goldmann Verlag und dem Heimathafen Neukölln.
Billetts 20 Euro (inkl Gebühren)
Beginn 20:00, Einlass ab 19.15
Karten im Heimathafen, an vielen Vorverkaufskassen.  Online https://heimathafen-neukoelln.reservix.de/tickets-alexandra-stani-auslaendergoere-buchpremiere-in-berlin-heimathafen-neukoelln-saal-am-13-11-2026/e2582843

 

 

Eine persönliche Chronik und ein politischer Kompass. Über die schmerzhafte Erfahrung, nie dazuzugehören

Du wirst immer eine Ausländerin sein, ganz egal, wie gut dein Deutsch ist.“ Alex Stanić ist 12 Jahre alt, als sie diesen Satz hört, ausgesprochen von einem Stammgast ihrer bosnischen Eltern, die ein Wirtshaus betreiben. Ein Satz, der seine Schatten vorauswirft: Rechte Gedanken und Werte sind aus den Gaststuben und Wohnzimmern in die 8-Uhr-Nachrichten, die Feuilletons und Regierungsprogramme gewandert.

Ausgehend von ihrer eigenen Migrationsgeschichte, dem Aufwachsen zwischen Frittatensuppe und Ćevapčići, ihrer queeren Selbstfindung und ihrem Werdegang zu einer der wichtigsten kritischen Stimmen des deutschsprachigen Social Media verwebt Alex Stanić ihre Lebensgeschichte mit pointierter Analyse der gesellschaftlichen Entwicklungen.

Ausländergöre, Sozialschmarotzerin, Kulturbeschmutzerin, Švabica, Männerhasserin, Kampflesbe – In ihrem ersten Sachbuch wird jede dieser Zuschreibungen für Stanić zum erzählerischen Ausgangspunkt, um Klassenfragen, Misogynie und Rechtspopulismus zu beleuchten. Auf berührende Art und Weise zeigt sie auf, vor welchen Herausforderungen mehrfach marginalisierte Personen stehen und welche Brücken es zu bauen gilt, um diese zu überwinden.

Stanić ist soft, aber streitet aus Strategie, denn: ohne Konflikt, keine Veränderung. Sie schreibt radikal nah an sich selbst, ohne in eine Opferrolle zu schlüpfen, aber mit unbeirrtem Blick für strukturelle Gewalt.

Alexandra Stanić ist Journalistin und Expertin in feministischen und digitalen Diskursen. In den Soziale Medien sowie in Vorträgen und auf Panels spricht sie über soziale Gerechtigkeit, Sexualität und Hass im Netz. Alexandra Stanić war Chefreporterin beim Wiener Stadtmagazin BIBER und bei VICE Österreich. Sie lebt in Wien.

Ausländergöre“, 224 Seiten, erscheint am 11.10. 2026 im Goldmann Verlag

 

Veranstaltungsort

Heimathafen Neukölln / Karl-Marx-Str. 141 / Karten-Tel. 030. 56 82 13 33 oder karten@heimathafen-neukoelln.de

Simon Urban

Melanie Amann (c) Funke Mediengruppe Peter Rigaud ; Simon Urban (c) Peter von Felbert

 

 

Do, 03. Sept 2026 – 20:00 Literatur LIVE im Heimathafen Neukölln

   Simon Urban und Melanie Amann im Gespräch „German Glück“

Buchpremiere

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Verlag Kiepenheuer & Witsch, der Thalia Buchhandlung und dem Heimathafen Neukölln.
Billetts 20 Euro (inkl Gebühren)
Beginn 20:00, Einlass ab 19:15
Karten im Heimathafen, an vielen Vorverkaufskassen.  Online https://heimathafen-neukoelln.reservix.de/tickets-simon-urban–melanie-amann-german-glueck-buchpremiere-in-berlin-heimathafen-neukoelln-saal-am-3-9-2026/e2581777

 

 

Simon Urban („Zwischen Welten“ gemeinsam mit Juli Zeh) präsentiert im Gespräch mit Melanie Amann sein neues Buch „German Glück“

»German Glück« ist ein hochaktueller, scharfsinniger Gesellschaftsroman, der das deutsche »The White Lotus« sein könnte: Sieben Schicksale prallen in einem Luxusresort in der deutschen Provinz aufeinander.

Ein brennender Tesla in der mecklenburgischen Provinz markiert den Nullpunkt: Roger Ross, frisch gefeuert und ohne Gepäck, flieht in das Luxusresort »Eden« und erfindet sich radikal neu. Doch das Hotel ist keine Zuflucht, sondern eine prunkvolle Endstation für die Illusionen unserer Zeit. Denn im »Eden«, dieser bröckelnden Festung des bundesdeutschen Wohlstands, klammern sich anscheinend alle Gäste an ein Leben, das längst Geschichte ist: eine vom Shitstorm verbrannte TV-Komikerin, ein Tabakmanager, der seine Frau an den Klimaaktivismus verloren hat, ein von der mütterlichen Rente lebendes Zwillingspaar und eine Direktionsassistentin, die das Resort mithilfe ihres mörderischen Plans retten will. Diese Schicksalsgemeinschaft tanzt am Abgrund.

Bitterböse und rasend komisch zugleich: eine literarische Abrechnung mit dem schönen Schein, in der die deutsche Seele Wellness bucht und den Wahnsinn bekommt.

Simon Urban, geboren 1975 in Hagen, Studium der Germanistik in Münster, Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sein Roman »Plan D« (2011) wurde in elf Sprachen übersetzt, sein Werbefilm #heimkommen zählt mit 70 Millionen Views zu den erfolgreichsten deutschen Virals überhaupt. Für die ARD schrieb er die Erzählvorlage zum Spielfilm »Exit« (2020). Sein Roman »Wie alles begann und wer dabei umkam« wurde mit dem Hamburger Literaturpreis ausgezeichnet. 2023 erschien „Zwischen Welten“, gemeinsam mit Juli Zeh.

Melanie Amann, Journalistin, Autorin und Juristin, war über zwölf Jahre für den Spiegel tätig, zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin, und hat sich als eine der bedeutendsten Politikjournalistinnen des Landes etabliert

German Glück“, 400 Seiten, erscheint am 03.09. 2026 im Verlag Kiepenheuer & Witsch

 

Veranstaltungsort

Heimathafen Neukölln / Karl-Marx-Str. 141 / Karten-Tel. 030. 56 82 13 33 oder karten@heimathafen-neukoelln.de

Hamed Abdel-Samad

Hamed Abdel-Samad (c) Martin Hangen; Constantin Schreiber (c) Presse

 

 

Mo, 12. Okt 2026 – 20:00 Literatur LIVE im Heimathafen Neukölln

   Hamed Abdel-Samad und Constantin Schreiber im Gespräch „With God On Their Side. Die unheilvolle Allianz von Politik und Religion“

Buchpremiere

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit der dtv Verlagsgesellschaft, der Thalia Buchhandlung und dem Heimathafen Neukölln.
Billetts 20 Euro (inkl Gebühren)
Beginn 20:00, Einlass ab 19:15
Karten im Heimathafen, an vielen Vorverkaufskassen.  Online https://heimathafen-neukoelln.reservix.de/tickets-hamed-abdel-samad-und-constantin-schreiber-im-gespraech-with-god-on-their-side-die-unheilvolle-allianz-von-politik-und-religion-buchpremiere-in-berlin-heimathafen-neukoelln-saal-am-12-10-2026/e2545641

 

 

Weltweit schließen sich autoritäre Regierungen mit fundamentalistischen Bewegungen zusammen. In der islamischen Welt ist dies keine neue Entwicklung. Überraschender ist, wie sehr Putins Regime durch die russisch-orthodoxe Kirche unterstützt wird. Erschütternd die Entwicklung in den USA. Xi Jinping sichert in Peking seine Macht mit Hilfe des Konfuzianismus, Netanjahu regiert mit Unterstützung orthodoxer Abgeordneter. Auch in Europa machen Rechtspopulisten und antiliberale Glaubensrichtungen gemeinsame Sache. Hamed Abdel-Samads Buch ist eine beunruhigende Bestandsaufnahme. Er fürchtet, dass das aufklärerische Projekt, die Trennung von Macht und Religion, nicht nur auf dem Rückzug ist, sondern dem Ende entgegen geht.

Hamed Abdel-Samad, geboren 1972 bei Kairo, ist einer der führenden westlichen Religionskritiker und in der arabischen Welt durch seinen YouTube-Kanal einer der herausragenden kritischen Intellektuellen. Seit 2025 ist er Gastprofessor an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Universität Keio in Tokio. Seine Bücher sind allesamt Bestseller und sorgen für Aufsehen. 2013 wurde eine Fatwa gegen Hamed Abdel-Samad verhängt; seither lebt er unter permanentem Polizeischutz.

Der Autor, Journalist und ehemalige Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber (Jahrgang 1979), wurde 2016 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Mit seiner 2019 gegründeten Deutschen Toleranzstiftung setzt er sich für interkulturellen Austausch ein. Zuletzt erschienen bei Hoffmann und Campe sein Krimi »Echnatons Fluch« (2025), das Debattenbuch »Lasst uns offen reden!« (2024) sowie der Spiegelbestseller »Glück im Unglück« (2023). Am 7.10.2026 erscheint das neue Buch „Die Kraft des Islam“.

With God On Their Side“ erscheint im Oktober 2026, dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.

 

Veranstaltungsort

Heimathafen Neukölln / Karl-Marx-Str. 141 / Karten-Tel. 030. 56 82 13 33 oder karten@heimathafen-neukoelln.de

Silvi Carlsson

Silvie Carlsson (c) Denise Leiting

 

 

Mi, 30. Sept 2026 – 20:00 Literatur LIVE im Heimathafen Neukölln

   Silvi Carlsson „Good Girl Exit. Vom Ende der weiblichen Verfügbarkeit“

Buchpremiere

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Piper Verlag, der Thalia Buchhandlung und dem Heimathafen Neukölln.
Billetts 20 Euro (plus Gebühren)
Beginn 20:00, Einlass ab 19:15
Karten im Heimathafen, an vielen Vorverkaufskassen.  Online https://heimathafen-neukoelln.reservix.de/p/reservix/event/2572767

 

 

Vom Ende weiblicher Verfügbarkeit | Was passiert, wenn Frauen sich entziehen

Was wäre, wenn Nettsein kein Charakterzug, sondern ein Überlebensmechanismus ist? In diesem Buch verabschiedet sich Silvi Carlsson von der Rolle der immer braven, verständnisvollen Frau. Was passiert, wenn wir uns erlauben, nicht immer für andere da zu sein und unsere eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen? Radikal, persönlich und politisch schreibt Carlsson über People Pleasing, emotionale Verfügbarkeit und weibliche Sozialisation. Sie zeigt, wie tief der Good-Girl-Komplex in Beziehungen, Karrieren und Körpern wirkt – und was geschieht, wenn wir Männer nicht länger ins Zentrum unseres Denkens stellen.

Silvi Carlsson ist Autorin, Content-Creatorin und Psychologiestudentin. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit weiblicher Sozialisation, Scham, emotionaler Verfügbarkeit und der Frage, warum Frauen sich so oft selbst zurückstellen. Mit ihren persönlichen, humorvollen und gesellschaftskritischen Inhalten erreicht sie auf Social Media hunderttausende Menschen. Dabei verbindet sie psychologische Beobachtungen mit gesellschaftlichen Dynamiken und spricht insbesondere über Beziehungsmuster, Queerness, Neurodivergenz und den Female Gaze. Good Girl Exit – Vom Ende der weiblichen Verfügbarkeit ist ihr erstes Buch.

Good Girl Exit“ erscheint am 31.7.2026 im Piper Verlag, 224 Seiten

 

Veranstaltungsort

Heimathafen Neukölln / Karl-Marx-Str. 141 / Karten-Tel. 030. 56 82 13 33 oder karten@heimathafen-neukoelln.de

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.