Bigalke, Schwarz © Ilya Lipkin

 

 

Dienstag, 28. März 2023 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Katja Bigalke, Marietta Schwarz „Midlife. Das Buch über die Mitte des Lebens“

Buchpremiere. Moderation: Caroline Korneli (radioeins)

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Aufbau Verlag und der Thalia Buchhandlung
Billetts im Vorverkauf: 13,00– Euro + Gebühren / Abendkasse: 15,00– Eur2
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg Theater, auf pfefferberg.de  und an vielen Vorverkaufskassen
 Karten online:  https://secure.billeto.net/basket/event/39/187254265

 

 

Mit Witz, vielen Fakten und ein bisschen Lebensweisheit stellen sich Marietta Schwarz und Katja Bigalke den Klischeevorstellungen und Herausforderungen, mit denen man sich in der Mitte des Lebens zwangsläufig konfrontiert sieht: Sollte ich noch mal den Job wechseln – und den Partner gleich mit? Woher kommt plötzlich diese Sehnsucht nach Haus und Garten, die wir bei unseren Eltern so bieder fanden? Wie bleiben Freundschaften erhalten oder auch nicht? Und wie geht eigentlich »Middlesex«?

Die beiden Autorinnen haben auf 250 Seiten das Kompendium über das Midlife verfasst. Basierend auf ihrem erfolgreichen Podcast und im Gespräch mit zahlreichen Expert:innen überwinden sie die gängigen Denkmuster, die mit dem Älterwerden verbunden sind – nicht nur was Schönheit und Ästhetik betrifft, sondern auch das soziale Miteinander.

Katja Bigalke, Politikwissenschaftlerin und als Journalistin bei Deutschlandfunk Kultur tätig, gründete mit anderen zusammen „Küchenradio“,  einen der ersten deutschen Gesprächs-Podcasts überhaupt, der für den Grimme-Online-Award nominiert wurde.

Marietta Schwarz, Architektin und Journalistin bei Deutschlandfunk Kultur, war für »Mutti und ich«, einen der ersten Storytelling-Podcasts im deutschsprachigen Raum, für den Grimme-Online-Award nominiert.

Der gemeinsame Podcast von Katja Bigalke und Marietta Schwarz, »Midlife«, erreichte bislang mit ca. 80.000 Downloads eine große Hörer*innenschaft und wird von Philipp Banse (»Die Lage der Nation«) vertrieben.

Midlife“ erscheint am 14. März 2023 im Aufbau Verlag, 224 Seiten

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.