peter-wensierski-© jannis-werner

 

AUSGEBUCHT. Eventuell wenige Restkarten an der Abendkasse

Mittwoch, 15. März 2023 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Peter Wensierski „Jena-Paradies. Die letzte Reise des Matthias Domaschk“

Buchpremiere. Moderation: Dagmar Hovestädt

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Ch. Links Verlag, der Robert-Havemann-Gesellschaft, dem Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv und der Thalia Buchhandlung
Billetts im Vorverkauf: 11,00– Euro + Gebühren / Abendkasse: 13,00– Eur2
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg Theater, auf pfefferberg.de  und an vielen Vorverkaufskassen
 Karten online:  https://secure.billeto.net/basket/event/39/1431641117

 

 

Das neue Buch des Bestseller- Autors von »Die verbotene Reise« und »Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution«

Freitag, 10. April 1981: In Jena steigt der 23-jährige Matthias Domaschk in den Schnellzug nach Berlin. Er will zu einer Geburtstagsfeier. Doch er kommt nie an, denn der vollbesetzte Zug wird in Jüterbog gestoppt, Matthias und drei weitere Jenaer festgesetzt. Zwei Tage später liegt er in der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Gera tot im Besucherzimmer. Was ist damals geschehen? Fesselnd erzählt Peter Wensierski anhand der letzten Tage im Leben von Matthias Domaschk die Geschichte einer unangepassten Jugend und ihrer Widersacher in einem totalitären Staat. Wie für die Jenaer Szene der Polizeiüberfall auf eine Wohngemeinschaft, der Protest gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns zu Wendepunkten werden. Und er zeichnet das Bild einer Generation im geteilten Deutschland, die in Ost wie West The Doors, Ton Steine Scherben und Jimi Hendrix hörte, Bücher von »Summerhill« bis »Stadtguerilla« las, Feten feierte, ins Ausland trampte, sich in Widerspruch zu ihren angepassten Eltern und intoleranten Bürgern begab – auf der Suche nach einem aufrechten und selbstbestimmten Leben.

Peter Wensierski, Jahrgang 1954, studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Publizistik an der Freien Universität Berlin. Seit 1979 berichtete er als Journalist und Dokumentarfilmer aus der DDR, von 1986 bis 1993 war er Fernsehjournalist bei der ARD, arbeitete für das Magazin Kontraste, ab 1993 beim Spiegel. Wensierski wurde ausgezeichnet mit dem Bundesfilmpreis, dem Europäischen Fernsehpreis und dem Bundesverdienstkreuz. Mehrere Buchveröffentlichungen, darunter »Schläge im Namen des Herrn« (2006), »Die verbotene Reise« (2014), »Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution« (2017), im Ch. Links Verlag »Berlin – Stadt der Revolte« (2018).

Jena-Paradies“ erscheint am 14. März 2023, Ch. Links Verlag, 380 Seiten

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.