Ausgebucht. Eventuell wenige Restkarten an der Abendkasse

Dienstag, 18. Oktober 2022 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Luisa Neubauer „Gegen die Ohnmacht. Meine Großmutter, die Politik und ich“

Buchpremiere. Moderation: Marion Brasch

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Klett Cotta Verlag
Billetts im Vorverkauf: 22,00– Euro inkl Gebühren / Schüler (bis 18 Jahre): 14,00– Euro inkl Gebühren
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg Theater und auf pfefferberg.de
 Karten online: https://secure.billeto.net/basket/event/39/-961143778

 

WAS MAN DER OHNMACHT ENTGEGEN STELLT

Dagmar Reemtsma ist fast 90, sie ist ein Kriegskind. Ihre Enkelin Luisa Neubauer ist in Friedenszeiten aufgewachsen, doch ihre Zukunft ist durch die ökologische Zerstörung bedroht. Sie beide verbindet ihr Einsatz gegen die Ohnmacht angesichts der Krisen und Kriege der Welt. Seit Luisa Neubauer ein Kind ist, bespricht sie alles mit ihrer Großmutter – Persönliches genauso wie die großen Fragen von Geschichte, Politik und Gesellschaft.

Früh fingen die beiden an darüber nachzudenken, was Privilegien bedeuten und wie man ihnen gerecht wird. Sie wurden in sehr unterschiedliche und jeweils sehr schwierige Zeiten hineingeboren, mussten früh eine eigene Haltung finden: Dagmar Reemtsmas Vater wurde im KZ ermordet, sie heiratete jung und erfuhr zu spät, dass ihr Schwiegervater aus der neuen Familie, den Reemtsmas, Mittäter der NS-Diktatur war. Luisa Neubauer musste verstehen, dass das Land, in dem sie aufwächst, ihre Generation nicht vor der Klimakrise schützt. Als sie ihr Studium aufnimmt, um die ökologischen Katastrophen besser zu verstehen, stirbt ihr Vater. Doch der Ohnmacht zu erliegen, war für beide nie eine Option.

Mit ihrem Buch »Gegen die Ohnmacht. Meine Großmutter, die Politik und ich« stellt sich Luisa Neubauer den alten und neuen, den ewigen Fragen. Der Krieg gegen die Ukraine brach mitten in die Gespräche zu diesem Buch. Keine der beiden Frauen hatte erwartet, wieder Krieg in Europa erleben zu müssen. Und so stehen sie erneut vor Haltungsfragen, vor Verantwortungsfragen, vor der Frage, was man der Ohnmacht entgegenstellt.

Luisa Neubauer, geboren 1996 in Hamburg, ist eine der weltweit bekanntesten Klimaaktivistinnen. Die Geographiestudentin lebt in Göttingen und Berlin. Zuletzt erschien von ihr und Alexander Repenning Vom Ende der Klimakrise (2019) und mit Bernd Ulrich Noch haben wir die Wahl (2021). Seit 2020 hostet sie den Klimapodcast 1,5 Grad.

Gegen die Ohnmacht“ erscheint am 19. Oktober 2022 im Klett Cotta Verlag; 240 Seiten

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.