Luisa-Laudace_cprivat

 

 

Dienstag, 13. Dezember 2022 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Luisa L´Audace „Behindert und stolz“

Buchpremiere. Moderation: Kübra Sekin

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit Eden Books und der Thalia Buchhandlung
Billetts im Vorverkauf: 11,00– Euro + Gebühren / Abendkasse: 13,00– Euro
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg Theater, auf pfefferberg.de  und an vielen Vorverkaufskassen
 Karten online: https://secure.billeto.net/basket/event/39/-2143161332

 

Als Kind verstand Luisa L’Audace lange nicht, dass sie sich von Gleichaltrigen in ihrem Umfeld abhob. Ihre Schwierigkeiten bei der Fortbewegung waren für sie nichts Ungewöhnliches. Kinder fallen nun mal oft hin, richtig? Doch je älter sie wurde, desto deutlicher unterschied sie sich von ihren Mitschüler*innen. Das Korsett, das sie ab dem vierten Lebensjahr tragen musste, verursachte starke Schmerzen und wurde zum Gegenstand von Hänseleien. Der Rollstuhl, den sie mit vierzehn bekam, war vorerst eine Erleichterung: Zum ersten Mal konnte Luisa sich ohne die Angst, ständig zu stürzen, fortbewegen. Doch mit dem Rollstuhl nahm auch die Ablehnung von außen zu. Heute hat Luisa endlich Worte für diese Zurückweisungen: Diskriminierung oder ganz konkret Ableismus. Wir leben in einem ableistischen System, das Teilhabe verhindert und für behinderte Menschen lebensbedrohlich sein kann. Luisa L’Audace zeigt, warum wir internalisierten Ableismus aktiv verlernen müssen und hinterfragt, warum die Politik sich in Hinblick auf Behindertenreche so schwer tut. Was können wir tun, um Inklusion voranzutreiben? Eins ist klar: Die Verantwortung liegt bei uns allen.

Luisa L’Audace, geboren 1996, ist behinderte und queere Aktivistin und Beraterin für Inklusion und Antidiskriminierung. Durch ihre Aufklärungsarbeit, die größtenteils auf Social Media stattfindet, hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich der Begriff »Ableismus« auch in der deutschen Sprache immer mehr etabliert. Ihr Anliegen ist, die Diskriminierung behinderter und chronisch kranker Menschen nicht länger als ein individuelles Problem, sondern viel mehr als ein strukruelles Problem zu erfassen, das uns alle etwas angeht. Seit 2021 ist sie außerdem Mitbegründerin der Empowerment-Plattform »Angry Cripples«.

Behindert und Stolz – Warum meine Identität politisch ist und Ableismus uns alle etwas angeht erscheint am 3. Dezember 2022 bei Eden Books

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.