Christian Berkel_(c) Bernd Bauerochse

 

 

 

Sonntag, 11. Dezember 2022 – 11:00 Literatur LIVE im Kino International

   Christian Berkel liest „Weihnachten mit Fontane“  

Hörbuchpremiere

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit Der Audio Verlag, der Thalia Buchhandlung und der Yorck-Kino GmbH
Billetts im Vorverkauf:  19,80€ inkl Gebühren
Beginn 11:00, Einlass ab 10:30
Karten in den Kinos der Yorck-Gruppe und auf yorck.de
 Karten online: https://www.yorck.de/specials/christian-berkel-weihnachten-mit-fontane

 

Christian Berkel entfaltet in dieser hochkarätigen Lesung den unvergänglichen Zauber der Weihnachtszeit, der im Werk von Theodor Fontane liegt. Premiere

Theodor Fontane schildert wie kein anderer die besonderen Momente der Weihnacht. Für ihn ist Weihnachten ein Fest der gemeinsamen Bräuche, der Erinnerung und der Sehnsucht. Seine Gedichte, Kurzgeschichten, Tagebucheinträge und Romanauszüge aus »Der Stechlin« und »Effi Briest« erzählen von besinnlichen Tagen in Brandenburg und Berlin und schenken private Einblicke in das Weihnachtsfest im Hause des bekannten Schriftstellers.

Theodor Fontane, geboren 1819 in Neuruppin, stammte aus einer Hugenottenfamilie. 1849 gab er seinen Apothekerberuf auf, um als Journalist und Schriftsteller zu arbeiten. Von 1860 bis 1870 war er Redakteur der Berliner Kreuz-Zeitung, danach bis 1889 Theaterkritiker bei der Vossischen Zeitung. 1878 erschien sein erster Roman. Fontane starb 1898 in Berlin.

Christian Berkel, 1957 in Berlin geboren, ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler. Zu sehen war er u. a. in »Das Experiment«, »Der Untergang« sowie in »Inglourious Basterds«. Jahrelang ermittelte er als »Der Kriminalist« in der ZDF-Krimiserie. Sein erster Roman »Der Apfelbaum« wurde von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert. Der beliebte Hörbuchsprecher hat bereits »Unterwerfung« von Michel Houellebecq eingelesen. Für seine Lesung von »Serotonin« gewann er den Deutschen Hörbuchpreis 2020.

Weihnachten mit Fontane“ erscheint am 21.09.2022 bei Der Audio Verlag

 

Veranstaltungsort

Kino International / Karl-Marx-Allee 33 / 10178 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.