Alexander Kühne @ Erik Weiss

 

Muss aus organisatorischen Gründen leider entfallen

Mittwoch, 21. Oktober 2020 – 20:30 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Alexander Kühne „Kummer im Westen“ (Düsterbusch 2)

Buchpremiere

  

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Heyne Hardcore, der Thalia Buchhandlung und dem Pfefferberg Theater
Billetts im Vorverkauf: 15,00– Euro + Gebühren
Beginn 20:30, Einlass ab 20:00
Karten online: https://www.eventim.de/event/alexander-kuehne-kummer-im-westen-literatur-live-pfefferberg-theater-13200881/

 

Alexander Kühne mit der Fortsetzung seines Kultromans »Düsterbusch City Lights«

Berlin 1989. Die Mauer ist gefallen. Im Osten war Anton ein Szeneheld, der dort mit seinem eigenen Club den Traum von Freiheit lebte. Nun geht er nach der Grenzöffnung mit großen Hoffnungen nach Westberlin. Doch er wird bitter enttäuscht, denn dort wartet niemand auf ihn. So führt ihn sein Weg zurück in die neuen Bundesländer, zurück nach Düsterbusch. Kann er noch einmal die Szene mobilisieren?

In der Fortsetzung seines autobiografischen Kultromans »Düsterbusch City Lights« wirft Alexander Kühne anhand des Schicksals seines Helden Anton Kummer einen Blick auf die Zeit unmittelbar nach der Wiedervereinigung, in der Millionen Menschen voller Hoffnungen und Sorgen von einem besseren Leben träumten. Alexander Kühne hat selbst erlebt, wie schwer es war, im Westen Fuß zu fassen. Er teilte das Schicksal vieler Menschen, deren Träume nach einem besseren Leben sich nicht erfüllten.

Alexander Kühne wuchs in Lugau, heute Brandenburg, auf. Nach der Lehre in einer Schraubenfabrik arbeitete er auf einem Kohleplatz, bei der Staatlichen Versicherung und verkaufte Modelleisenbahnen. Gleichzeitig organisierte er mit Freunden in seinem Heimatdorf Konzerte mit Bands der DDR-Punk- und New-Wave-Szene. 1990 zog er nach Berlin und machte eine Ausbildung zum Fernsehjournalisten. Er schreibt für Film, Fernsehen und Zeitschriften.

Kummer im Westen“ erscheint am 14. September 2020, Heyne Hardcore, Paperback , Klappenbroschur, 352 Seiten, 13,5 x 20,6 cm

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater

Schönhauser Alle 176
10119 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.