Photo: @Frank Zauritz

 

Cover Eugen Ruge 978-3-498-05805-0

 

 

Montag, 05. September 2016 – 20:00 Literatur LIVE im Kino International

Eugen Ruge „Follower“

Buchpremiere. Moderation: Thomas Böhm (radio eins)

Eine Veranstaltung der Thalia Buchhandlung. Präsentiert von radio eins
Billetts im Vorverkauf: 15,– Euro + Gebühren
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Kino International

 

Fünf Jahre nach seinem international gefeierten Buch «In Zeiten des abnehmenden Lichts» entwirft Eugen Ruge eine Geschichte, die in Ton und Tempo kaum unterschiedlicher sein könnte – und sich doch als überraschende Fortschreibung erweist. September 2055: Unter dem künstlichen Himmelsblau von HTUA-China ist ein Mann unterwegs, um die neueste Geschäftsidee seiner Firma zu vermarkten: true barefoot running heißt das erstaunliche Produkt. Nio Schulz lebt in einer Welt des Big Data, der Genderkameras (hate!), der technischen Selbstoptimierung. Er schwimmt im Strom unaufhörlicher Informationen: In Australien wird die Klimabombe gezündet, seine Beinahe-Freundin verhandelt mit ihm über Leihmutterkosten, und @dpa meldet den Tod seines Großvaters: Alexander Umnitzer, Eigenbrötler und Fortschrittsfeind. Nio ist fortschrittlich. Schon neununddreißig, kämpft er darum, auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Aber auf dem Weg zum Geschäftstermin verschwindet er vom Radar der allgegenwärtigen Überwachungsbehörden. Was ist geschehen? Sprühend vor Einfällen, gespickt mit Überraschungen, genauso lustig und lustvoll wie politisch inkorrekt, ist «Follower» ein hochaktueller, würdiger Nachfolger des großen Familienromans. Ein finsteres, komisches, brillantes Buch. Willkommen in den neuen Zeiten!
Eugen Ruge, 1954 in Soswa (Ural) geboren, studierte Mathematik an der Berliner Humboldt-Universität und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Physik der Erde. 1988 ging er aus der DDR in den Westen, wo er als Autor und Übersetzer zu arbeiten begann. Für sein dramatisches Werk erhielt er den Schiller-Förderpreis des Landes Baden-Württemberg; sein erster Roman, «In Zeiten des abnehmenden Lichts», wurde international gefeiert und vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Alfred-Döblin-Preis und dem Deutschen Buchpreis. 2013 erschien der Roman «Cabo de Gata», 2015 folgten «Theaterstücke» und «Annäherung. Notizen aus 14 Ländern».

Veranstaltungsort:

Kino International
Karl-Marx-Allee 33
10178 Berlin
Karten-Tel. 030 24756011

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.