Precht_500x300

Photo © Amanda Berens

Donnerstag, 14. April 2016 – 20:00 Literatur LIVE im Großen Sendesaal des rbb

Moderation: Thomas Böhm (radioeins/Die Literaturagenten)

Billetts: € 15,00 (ermäßigt), € 17,00 zzgl. ggf. VVK-Gebühr,  erhältlich im rbb-Shop am Kaiserdamm 80/81, 14057 Berlin, Mo – Fr 10.00 – 14.00 und 14.30 – 17.00 Uhr, Sa 10.00 – 15.00 Uhr, Tel.: 030 97993 84999, über www.rbb-ticketservice.de, sowie bei allen Vorverkaufskassen mit CTS-System und an der Tageskasse.

„Fast alle Fragen der antiken Welt sind noch immer die unseren“, schreibt Richard David Precht im Vorwort des ersten Teils seiner auf drei Bände angelegten neuen  Philosophiegeschichte: Was ist ein gutes Leben? Was ist Wahrheit? Gibt es Gerechtigkeit? Und wenn ja, wie ist sie möglich? Hat das Leben einen Sinn?

In „Erkenne die Welt“ – dem ersten Band seines neuen Projekts – bringt Precht seinen Lesern die Entwicklung des abendländischen Denkens von der Antike bis zum Mittelalter nahe. So verknüpft er die Linien der großen Menschheitsfragen und verfolgt die Entfaltung der wichtigsten Ideen – von den Ursprungsgefilden der abendländischen Philosophie an der Küste Kleinasiens bis in die Klöster und Studierstuben, die Kirchen und Machtzentren des Spätmittelalters. Dabei bettet er die Philosophie in die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen der jeweiligen Zeit ein und macht sie auf diese Weise auch für eine größere Leserschaft lebendig.

Richard David Precht, geboren 1964, ist Philosoph, Publizist und Autor. Er ist Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Honorarprofessor für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Seine Bücher „Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? „, „Liebe – ein unordentliches Gefühl“ und „Die Kunst, kein Egoist zu sein“ sind internationale Bestseller und wurden in insgesamt mehr als 40 Sprachen übersetzt. Seit 2012 moderiert er die Philosophiesendung »Precht« im ZDF.

Veranstalter: Rundfunk Berlin Brandenburg, Radioeins in Kooperation mit der Thalia-Buchhandlung Berlin im Rahmen der Reihe „literatur live“

Veranstaltungsort

Großer Sendesaal des RBB
Masurenallee 8-14
14057 Berlin – Charlottenburg

Location:
New York

Camera:
Canon 5dMk2 + 85mm F1.8 @ 1.8

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.