
@ Hella Wittenberg
Fr, 12. Sept 2025 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater
Laura Lucas, Katrin Rönicke, Lena Sindermann präsentieren „Resist! Weich bleiben in harten Zeiten“
Buchpremiere
Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Leykam Buchverlag und der Thalia Buchhandlung. Präsentiert von der Berliner Zeitung am Wochenende
Billetts im Vorverkauf: 17,00– Euro + Gebühren
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg Theater und an den Theaterkassen
Billetts online: https://pfefferberg.billeto.net/basket/event/39/-460253393
Für einen solidarischen Feminismus. Das Buch zum meistgehörten feministischen Podcast im deutschsprachigen Raum
Feminismus ist die Superpower des 21. Jahrhunderts! Denn feministische Ideen verbessern das Leben von uns allen, egal welchem Geschlecht wir uns zuordnen. Im Lila Podcast sprechen Laura Lucas, Katrin Rönicke und Lena Sindermann regelmäßig über weibliche Selbstbestimmung, gesellschaftliche Machtverhältnisse und die bitteren Tränen des Patriarchats. In ihrem ersten gemeinsamen Buch versammeln sie jetzt die wichtigsten Erkenntnisse aus ihrer Arbeit: Wie gelingt Gleichberechtigung in Beziehungen? Ist es wirklich ein Ausdruck von Schwäche, Gefühle zu zeigen? Dürfen sich Feminist*innen Botox spritzen lassen? Und können drei weiße cis Frauen intersektionalen Feminismus überhaupt glaubwürdig vertreten?
Dieses Buch ist die Absage an die feministischen Grabenkämpfe der Vergangenheit. Es surft keine Welle mehr, sondern schaut auf den ganzen feministischen Ozean. Es ist ein starkes Plädoyer dafür, Unterschiede anzuerkennen und trotzdem zueinanderzuhalten.
Lena Sindermann forscht im Rahmen ihrer Promotion zu geringer Literalität bei Erwachsenen und strukturellen Bildungsungleichheiten. Ihr Studium der »Interkulturellen Kommunikation und Bildung« ergänzte sie durch vielfältige Projekte in den Bereichen Bildung, Demokratie und Inklusion. Zum Lila Podcast kam sie 2020.
Laura Lucas schreibt und macht Podcasts. Zum Lila Podcast kam sie 2020. Als freie Autorin arbeitet sie unter anderem für das Medienmagazin »Übermedien« oder den Kinderpodcast »Kakadu« von Deutschlandfunk Kultur. Sie brennt für Feminismus, Psychologie und Adultismus-Kritik.
Katrin Rönicke hat den Lila Podcast gegründet. Sie schreibt Bücher über Emanzipation und Sex – zuletzt erschien ihre Biografie von »Beate Uhse. Ein Leben gegen Tabus« im Residenz Verlag. 2017 gründete sie zusammen mit Susanne Klingner das Podcastlabel »hauseins«. Seitdem war und ist sie unter anderem bei Audible, Deutschlandfunk Kultur und als Host der »Wochendämmerung« zu hören.
„Resist! Weich bleiben in harten Zeiten“, 304 Seiten, erscheint am 9. September im Leykam Buchverlag
Veranstaltungsort
Pfefferberg Theater / Schönhauser Allee 176 / 10119 Berlin / Telefon: 030. 51 56 66 8 66