Kristina Linz (c) Steve Hochkeppel; Düzen Tekkal (c) Paul Küster

 

 

 

Mi, 23. Sept 2026 – 20:00 Literatur LIVE im Kino International

   Kristina Lunz und Düzen Tekkal „Wer hat Euch erlaubt, Frauen so zu hassen? Für eine Gesellschaft, in der alle sicher sind“ 

Special

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Heyne Verlag und dem Kino International
Billetts im Vorverkauf: 20,00– Euro inkl. Gebühren
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Billetts erhältlich im Kino International und an den Kassen der Yorck-Kinos
 Billetts online: https://www.yorck.de/checkout/seats?sessionid=1009-6224

 

 

Schluss mit dem Täterschutz!

Der Fall Collien Fernandes hat Deutschland aufgerüttelt und wieder einmal schonungslos offengelegt, wie alltäglich männliche Gewalt gegen Frauen ist – und wie unzureichend das deutsche Rechtssystem betroffene Frauen schützt. Kristina Lunz und Düzen Tekkal wollen das nicht länger hinnehmen. Gemeinsam mit Ricarda Lang und mit der Unterstützung von mehr als 250 bekannten Frauen stellen sie 10 Forderungen gegen männliche Gewalt an die Bundesregierung. Sie starteten eine bundesweite Unterschriftenaktion, die binnen kürzester Zeit über 300.000 Menschen mobilisierte. Jetzt verleihen die Autorinnen ihren Forderungen Nachdruck und zusätzliche Tiefe: Klar und analytisch zeichnen sie den Status quo nach und formulieren die Veränderungen, die sie nun einfordern. Ihr Ziel ist es, sichtbar zu machen, was politisch möglich wäre, würde endlich konsequent gehandelt. Sie wollen aus der Wut heraus Veränderung schaffen. Frauenhass kommt aus allen Richtungen, deshalb ist Stillhalten, Schweigen und Abwarten für Frauen keine Option.

Kristina Lunz ist Unternehmerin, Autorin und Menschenrechtsaktivistin. Sie gründete 2018 das gemeinnützige Centre for Feminist Foreign Policy, das sie acht Jahre lang als CEO leitete. Sie studierte in London und Oxford und arbeitete unter anderem für die Vereinten Nationen in New York und Yangon, für eine NGO in Bogotá sowie als Beraterin im Auswärtigen Amt. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach prämiert, unter anderem mit dem German Start-up Award als Impact Entrepreneurin 2024. Von 2022 bis 2024 war sie Mitglied der Advisory Group der Goalkeepers-Initiative der Gates Foundation.

Düzen Tekkal, geboren in Hannover als Tochter einer jesidisch-kurdischen Flüchtlingsfamilie, ist Politologin, Sozialunternehmerin und eine der profiliertesten Publizistinnen und Menschenrechtsaktivistinnen Deutschlands. Ihre mutige Reportage zum Völkermord an Jesid*innen im Jahr 2014 durch den IS machte sie zur prominenten Stimme gegen Extremismus. 2015 gründete sie mit ihren Schwestern HÁWAR.help, um traumatisierten Frauen und Mädchen weltweit praktische Unterstützung zu bieten. Mit der Initiative GermanDream bringt sie Wertebildung in Schulen und lädt junge Menschen zum Dialog über Demokratie und Integration ein.

Wer hat euch erlaubt, Frauen so zu hassen?“, 208 Seiten, erscheint am 06. Juli 2026 im Heyne Verlag

 

Veranstaltungsort

Kino International / Karl-Marx-Allee 33 / 10178 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.