E. Buedenbender @ Hans_Scherhaufer

 

 

 

Sonntag, 13. März 2022 – 11:00 Literatur LIVE im Kino International

   Elke Büdenbender / Eckhard Nagel „Der Tod ist mir nicht unvertraut“ 

Buchpremiere. Moderation: Ferdos Forudastan

  

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Ullstein Verlag, der Thalia Buchhandlung und dem Kino International
Billetts im Vorverkauf:  15,40€ inkl Gebühren
Beginn 11:00, Einlass ab 10:30
Karten online:  https://www.yorck.de/specials/elke-budenbender-and-eckhard-nagel-der-tod-ist-mir-nicht-unvertraut

 

Ein Gespräch über das Leben und den Tod zwischen der Juristin und Frau des Bundespräsidenten, Elke Büdenbender, und einem der führenden deutschen Transplantationsmediziner, Eckhard Nagel

Wo sind wir dem Tod begegnet, und wie verändert das unser Leben? Wie wollen Menschen sterben, und warum kommt es oft ganz anders? Was hat die Corona-Pandemie verändert? Elke Büdenbender und der mit ihr befreundete Transplantationsmediziner Eckhard Nagel sprechen offen, klug und sehr persönlich über ein Thema, das uns alle betrifft.

Wir leben in einer Gesellschaft, die das Sterben verdrängt hat. Der medizinische Fortschritt verlängert unsere Lebenserwartung, der Tod und das Sterben hingegen machen Angst. Beides ist zur Privatsache geworden, findet oftmals einsam statt. Die First Lady musste früh über ihre eigene Verletzlichkeit nachdenken, der Transplantationsmediziner, Philosoph und Theologe ist in seinem Alltag mit dem Tod konfrontiert. Mit ihrem Buch wollen beide das gesellschaftliche Gespräch über dieses essenzielle Thema voranbringen. Denn eine Kultur des Sterbens braucht Mitmenschlichkeit und Gemeinschaft. Und wer über das Sterben spricht, spricht immer auch über das Leben.

Elke Büdenbender wurde nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung Richterin am Verwaltungsgericht Hannover an. Seit 2000 ist sie Richterin am Verwaltungsgericht Berlin (zurzeit beurlaubt). Sie ist seit 1995 mit dem heutigen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verheiratet. Gemeinsam haben sie eine Tochter.

Eckhard Nagel ist Transplantationschirurg, Doktor der Philosophie und Ehrendoktor der Theologie. Seit 2001 ist er ordentlicher Professor und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth. 15 Jahre lang war er Mitglied des Nationalen und Deutschen Ethikrats. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Ferdos Forudastan, Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg/Breisgau, Hauptstadtkorrespondentin der taz, später der Frankfurter Rundschau, Moderatorin und Autorin v.a. für den Westdeutschen Rundfunk und den Deutschlandfunk, 2012-2017 Sprecherin von Bundespräsident Joachim Gauck. Seit Januar 2018 Ressortleiterin Innenpolitik der Süddeutschen Zeitung

 

Der Tod ist mir nicht unvertraut“ erscheint am 10.03. 2022 im Ullstein Verlag, 220 Seiten

 

Veranstaltungsort

Kino International / Karl-Marx-Allee 33 / 10178 Berlin

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.