Tobias Bamborschke (c) Noel Richter

 

 

 

Di, 27. Januar 2026 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater

   Tobias Bamborschke „Aus der Ferne wirkt die Hölle wie ein Abenteuer“

Buchpremiere. Lesung & Konzert. Klavier: Max Bauer (Isolation Berlin)

Eine Veranstaltung von Literatur LIVE  in Kooperation mit dem Verbrecher Verlag
Billetts im Vorverkauf: 16,00– Euro + Gebühren
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Pfefferberg Theater und an den Theaterkassen
Billetts online: https://pfefferberg.billeto.net/basket/event/39/-1137178159

 

 

 

Von der Sehnsucht nach dem Echten: Tobias Bamborschke ist Sänger und Texter der Band Isolation Berlin. Seine Gedichte sind wild. Lakonisch und mit heiter-schonungslosem Pathos vermisst der wütende Melancholiker Tobias Bamborschke die ausweglose Nüchternheit des Alltags.

Zusammen mit Max Bauer (Isolation Berlin) am Klavier spielt Bamborschke anschließend Lieder von u.a. Zarah Leander, Bertolt Brecht und Isolation Berlin.

Die Protagonisten in Tobias Bamborschkes Gedichten weinen so laut, dass die Vögel aus den Zweigen fallen. Weinen sie nicht, verkneifen sie sich die Tränen. Trost finden sie im Schlaf oder in den Tabletten. In der Erinnerung. Und den Gedichten. Bamborschke schreibt Miniaturen der Traurigkeit, kurze Stücke in unkomplizierter Sprache und freier Form. Die 62 Stücke lesen sich wie ein langes Gedicht, sind Variationen eines Themas: Wie hält man das Leben aus, wenn nichts tröstet, ablenkt oder erfreut? Bamborschkes Antwort: Man weint. Und schreibt.

»Ich finde Tobias Bamborschkes Gedichte fantastisch, sie berühren mich sehr, ich wünschte, ich hätte sie selber geschrieben.« Sven Regener

Tobias Bamborschke, 1988 in Köln geboren und in Berlin aufgewachsen, ist Sänger und Texter der Band Isolation Berlin. Bamborschke beherrscht als immer am Abgrund balancierende Rampensau wie sonst kaum jemand die Kunst, seine Zuhörer in den Bann zu ziehen und hat bereits als Lyriker für Furore gesorgt. 2017 erschien sein viel beachteter erster Gedichtband »Mir platzt der Kotzkragen.«, 2021 der zweite Gedichtband „Schmetterling im Winter“

Aus der Ferne wirkt die Hölle wie ein Abenteuer“ erscheint im Januar 2026 im Verbrecher Verlag

 

Veranstaltungsort

Pfefferberg Theater / Schönhauser Allee 176 / 10119 Berlin / Telefon: 030. 51 56 66 8 66

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.