Manon Garcia @ Heike Steinweg

 

 

 

Mi, 24. Sept 2025 – 20:00 Literatur LIVE im Cinema Paris

   Manon Garcia & Christina Clemm im Gespräch „Mit Männern Leben. Überlegungen zum Pelicot-Prozess

Buchpremiere. Gespräch & Lesung. Moderation: Stephanie Rohde. Sprache: Französisch / Deutsch

  

Eine Veranstaltung  in Kooperation mit dem Suhrkamp Verlag, dem Institut francais Deutschland, der Thalia Buchhandlung und dem Cinema Paris. Präsentiert von der Berliner Zeitung am Wochenende
Billetts im Vorverkauf: 18,00– Euro plus Gebühren / ermäßigt: 13,00 Euro plus Gebühren
Beginn 20:00, Einlass ab 19:30
Karten im Cinema Paris
Online: https://www.yorck.de/specials/lesung-and-gesprach-manon-garcia-und-christina-clemm

 

 

Eine Reportage zum wichtigsten Gerichtsprozess unserer Zeit, von Manon Garcia, die in Frankreich zu den einflussreichsten und meistgelesenen Philosophinnen ihrer Generation zählt.

Die monströsen Verbrechen an Gisèle Pelicot, die von ihrem Mann über Jahre betäubt und von ihm und fast 70 anderen Männern vergewaltigt wurde, haben die Welt erschüttert. Das sich anschließende Gerichtsverfahren avancierte zu einem der aufsehenerregendsten Prozesse der letzten Jahrzehnte, nicht nur wegen der Schwere der Schuld, sondern weil weithin klar wurde, dass das dort Verhandelte Millionen von Frauen betrifft.

Manon Garcia, eine der wichtigsten Feministinnen der neuen Generation, reiste zum Prozess nach Avignon, um diesen akribisch zu dokumentieren. Sie verbindet ihre präzisen Beobachtungen über den Verlauf des Verfahrens, die Angeklagten und deren Reaktion auf die Vorwürfe mit Überlegungen zur Rolle der Frau in der patriarchalen Gesellschaft. Und sie verknüpft sie mit eigenen Erfahrungen der alltäglichen Gefahr, Opfer zu werden. Angesichts der Abgründe männlicher Gewalt gelangt sie zu der existenziellen Frage: Wie noch mit Männern leben?

Manon Garcia, geboren 1985, ist nach Stationen in Harvard und Yale Professorin für Praktische Philosophie an der Freien Universität Berlin. Ihre Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Für Das Gespräch der Geschlechter. Eine Philosophie der Zustimmung erhielt sie 2022 den Prix des Rencontres philosophiques de Monaco.

Christina Clemm, geboren 1967, ist Rechtsanwältin für Straf-und Familienrecht in Berlin. Seit fast dreißig Jahren vertritt sie Opfer geschlechtsspezifischer und rassistisch motivierter Gewalt. 2020 erschien ihr Buch „Akteneinsicht – Geschichten von Frauen und Gewalt“, zuletzt ihre Streitschrift Gegen Frauenhass bei Hanser Berlin (2023).

Mit Männern leben“, 220 Seiten, erscheint am 15.09.2025 in der edition suhrkamp

 

Veranstaltungsort

Cinema Paris / Kurfürstendamm 211 / 10719 Berlin / Charlottenburg

KONTAKT

TOBIAS HACKEL

Email

tobias.hackel@literatur-live-berlin.de

Adresse

Bänschstraße 46, 10247 Berlin

Impressum

Ust.-ID: DE301774327 Stnr: 14/326/01889 Finanzamt Friedrichshain/ Kreuzberg

Die konzeptionelle und inhaltlich-redaktionelle Verantwortung liegt bei Tobias Hackel.